Werbung* . 3 Monaten .

Fritz Meinecke – Standort des Grubenhauses

Geschrieben von:

Morgen ist es vielleicht schon wieder soweit und eine neue Episode „vom Grubenhaus“ geht online. Von was? Dieser Beitrag richtet sich eher an Fans des YT-Kanals von Meinecke, welche die Frage stellen: „Wo steht Fritz sein Grubenhaus?“ Was sich anhört wie ein Verschreiber, ist wohl eine durchaus oft gestellte Frage. Nein, liebe nicht-eingeweihte TV-Gucker – weder suchen wir ein Gartenhaus noch ein Spieldings. Obwooohl… naja, der Reihe nach. Die Überschrift ist natürlich ein kleines Clickbait. Alternative Überschriften wären wohl „Lehm bekommt Risse“ oder „Dichtes Dacht dank Dachpappe“ gewesen. Wir wollen aber ganz im Stil unserer YouTube-Beiträge etwas zwischen und hinter die Frames gucken. Die Sache mit dem Standort des Grubenhaus spielt dabei eine gewisse Rolle. Kommen wir gleich dazu.

Aber erstmal wollen wir euch den heutigen Sponsor des Artikels vorstellen: War Machines Brutal Force 2 European War Game von Warplanet Blue. Scherz. Der Kanal von Fritz Meinecke hat übrigens wenig mit Apps zu tun, auch wenn er regelmäßig für recht umstrittene Paymonster wirbt. Wir hatten ihn dafür schon mal spontan gehattet, wofür uns einige Suchtopfer dankten. Anderes Thema. Würde uns ein Entwickler für Werbung anfragen, würden wir wohl auch nein sagen. Nicht nein. Also: nix da App bei Fritz. Wohl aber erinnert die Survial-Thematik etwas an Spiele wie Grim Soul, wo man ja auch im Mittelalter eine Art Haus baut.

Das Grubenhaus ist ein Projekt eines Outdoor-Abenteurers, dessen Kanal wir euch hier in diesem „Schaut mal Fritz Meinecke“ bereits vorgestellt und empfohlen hatten. Kumpelhafte Authentizität und überzeugende Begeisterung für Entdeckungen jenseits der Grenzen der Zivilisation, etwa in Lost Places, als auch der eigenen körperlichen Grenzen, machen ihn schauenswert. Heute wollen wir uns das Projekt anschauen, was viele wohl besonders interessiert. Einerseits da es nicht nur als Einzelvideo vorhanden ist, sondern als Serie. Andererseits hat es ein klein wenig der Faszination, welche die Guédelon-Doku ausstrahlt. Also nein, mit Burgenbau ist das Graubenhaus nicht zu vergleichen. Sorry.

Wann kommt endlich wieder Grubenhaus?

November, Dezember, Januar – die Kommentare unter den Videos von Fritz waren durchzogen von Fragen, wann es mit dem Grubenhaus endlich weitergeht.

Das Grubenhaus hat seine Community fasziniert und jene möchte gern helfen. Ja, in den Kommentaren geht es jetzt öfters um Verbesserungen oder Probleme beim Bau. Und würde man die Location verraten… dazu hatten wir schon was geschrieben: „Die Location, den Standort des Grubenhauses werde ich euch heute natürlich nicht verraten. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass der ein oder andere dann einfach dort auftaucht und weiterbaut. Oder etwa ein ganzes Dorf entsteht. Ja, so liebenswert schätze ich die Community von Fritz Meinecke ein.“

Das Grubenhaus steht wohl irgendwo im Wald von Sachsen Anhalt oder war Magdeburg schon Brandenburg?! Müsste man am Sonnenstand mal ausrechnen. Vielleicht wirft ja einer der Bäume einen Schatten an dessen Winkel man es ausrechnen kann. Die Silos wurden ja auch so gefunden. Oder?

Grubenhaus – Was ist das?

Zuletzt wollen wir den Artikel hier nicht so nur als Empfehlung für die Videos belassen, sondern noch etwas Wissen aufbereiten. Unser Bildungsauftrag rührt daraus, dass wir uns mit zuviel Clash Royale verblödet haben. Lol.

Grubenhaus wird ein Gebäude bezeichnet, wenn es teilweise ins Erdreich eingelassen ist. Anders als bei einem Keller stellt der eingelassene Raum aber das eigentliche Haus dar. Offenbar stellen sie ein Standardausstellungstück in vielen Freilichtmuseen dar. Wurden oft gebaut und über alle Zeiten und Kontinente hinweg. Der Vorteil liegt offenbar in der einfacheren Konstruktion des Dachs und der Erweiterung des Raumvolumens unter ihm. Sie waren warm im Winter und kühl im Sommer. Negativ dürfte wohl die Einwirkung von Feuchtigkeit aufs Baumaterial sein. Sie wurden daher nur wenige Jahre benutzt, später oftmals auch als Grabstätte.

Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Themen
Kategorien
Unterhaltung
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Fritz Meinecke – Standort des Grubenhauses

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title