Werbung* . 5 Monaten .

Instagram: Alles über Orte / Locations und wie man sie nutzt (für User und Unternehmen)

Geschrieben von:

Orte auf Instagram. Es könnte so einfach sein. Hier bin ich gerade in einem indischen Restaurant und füge vom scharfen Hähnchen gleich noch ein Essensfoto ohne Filter zu meinem Account hinzu. Doch. Anstatt mir im Dialog „Ort hinzufügen“ das Restaurant anzuzeigen, wird mir nur der Bezirk Pankow (und andere) sowie Berlin angezeigt. Könnte ich also einfach lassen den Ort auf Instagram hinzuzufügen. Doch macht man das ja nicht nur als Angebergründen, sondern auch eventuell mal als Erinnerungsstütze, wo man war. Die Gründe eben waren aber gleich das Stichwort, um noch die andere Seite zu betrachten: Blöd fürs Restaurant, wenn es keine Location auf Instagram hat, oder? So oder so. Mit beiden Seiten wollen wir uns in diesem Beitrag beschäftigen. Alles zu Orten und Locations auf Instagram! Hierbei werden wir hier erstmal nur einen Überblick geben und bei speziellen Themen weitere Posts verfassen.

Was sind Orte und woher stammen diese? Orte auf Instagram können von allen möglichen Arten sein: Ortschaften selbst vom Dorf, Bezirk bis hin zur Großstadt, Land oder sogar Kontinent. Orte können auch Firmen, Institutionen oder coole Places sein. Die dahinterliegende Datenbank ist mit der von Facebook abgeglichen. Entsprechend sind sie sowohl von Facebook selbst angelegt wurden, von Nutzern mit privater und wirtschaftlicher Absicht. Von der Sprachregelung her sprechen wir von Orten und Locations. Das eine ist die Bezeichnung in der Instagram-App im Veröffentlichungsdialog, das andere wird in der URL angezeigt. Englisch wird auch öfters vom Location Tagging gesprochen.

Weiterlesen: Ein Thema ist definitiv, wie man als Unternehmen seine Locations anlegt, Duplikate entfernt und vielleicht sogar zusätzliche Orte hinzufügt, die nicht an der physischen Adresse des Geschäfts sind. Geht alles. Erklären wir in einem Zusatzbeitrag zu Orten auf Instragram.

Foto mit Ort auf Instagram posten

Leichte Übung, sagt jeder? Es gibt eine Sache zu beachten! Aber erstmal das Szenario: Neulich machte ich doch auf dieser Dachterrassenparty ein Foto, was ich auch mal wieder auf Instagram teilte. Doch anstatt den Firmennamen, wo die Party stieg, wollte ich mal lieber nur als Ort den Kreuzberg hinzufügen. Läuft. Möglich wäre es auch gewesen Berlin zu wählen oder eine andere Location in der Nähe. Das geht als Privatperson als auch mit Business-Profil. Wobei man im letzten Fall sicher fast immer den aktuellen Ort seines Geschäfts hinzufügt, damit dieser mehr Sichtbarkeit bekommt.

Auch nachträglich kann man Orte auf Instragram hinzufügen. Die App schlägt einem gemäß der Geo-Tags in den EXIF-Daten des Bildes sogar sinnvolle Orte vor. Hilfreich etwa, wenn man sich später nicht an den Namen des Ortes erinnern kann. War der Name der Bar nun 10 oder 11? Insofern ist der Vorschlag nur eine hilfreiche Funktion, ein Gimmick und keine in Stein gemeiselte Festlegung.

Orte bei seinen Posts und Storys hinzuzufügen ist sinnvoll. Es dient nicht nur dem Informationszweck, sondern die Location selbst kann wie ein Hashtag gesucht und durchgesucht werden durch andere Nutzer. Auch in Storys kann man übrigens den Location-Tag adden.

Vorsicht beim Mißbrauch des Location-Tags: Sehr oft sieht man Fotos in den Location-Streams unter aktuell, welche ganz offensichtlich nicht an dem Ort hinzugefügt wurden. Kreuzberg kann so schön sein im Winter, vor allem ist der Berg ja so hoch:

Kreuzberg oder nicht wäre sicherlich auch eine nette Quiz-App. LOL. Das Thema Fake-Loation tagging werden wir nochmals gesondert in einem Post betrachten!

Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.

--Besonderer Android-Tipp: Hast du dir schon eine unserer kostenfreien Spiele geladen? Puzzle mit!--

Hilf uns, indem du mit diesem Amazon-Affliate-Link einkaufst!
Rätselfreund, steigere deine Vorfreude auf Weihnachten! Spiele das Weihnachtsquiz:
Weihnachtsquiz Download Android (Mehr Infos zur App)
Kategorien
Soziale Netze
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Instagram: Alles über Orte / Locations und wie man sie nutzt (für User und Unternehmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title