Werbung* . 3 Monaten .

Android-Hilfe: Anmeldung per Google Play nicht möglich

Geschrieben von:

Weis mit kleinem Rad-Icon, was sich immerwährend dreht. Der Screenshot zu diesem Problem auf Android könnte wohl unspektakulärer kaum sein. Deshalb haben wir ihn mal unglaublich geshopped mit rotem Pfeil. Er zeigt an, dass die Anmeldung bei Google Play nicht möglich ist. Ein Dienst mit dem vollen Namen Google Play Spiele (ha, doppelsprech), welcher ja nicht nur für Highscores und Achievements genutzt wird, sondern vor allem auch die Sicherung des Spielstandes. Wir gehen in diesr Android-Hilfe dem Problem nach und suchen nach Lösungen, wenn das Kreisicon zuschlägt.

Game on! So zur Einordnung des Problems, damit wir auch der gleichen Party nicht tanzen. Der Dienst heißt Google Play Spiele und erlaubt es den Spielstand zwischen verschiedenen Geräten zu teilen, an Mehrspieler-Partien teilzunehmen und sich zu messen per Rekord und Badges. Gesammelt werden dann auch noch XP, welchen den Account hochleveln. Dieser Account und die Spieler-ID werden in einer gesonderten Anwendung auf dem Android verwaltet: der Play Spiele App. Diese hatten wir ja erst kürzlich beim Thema, wie man seine Daten löscht und Spielstände resetet. Grüns Icon und so weiter.

Verschiedene Probleme können bestehen. Startet man ein Spiel auf Android, so wird das Sign-In entweder gleich im Splashscreen erledigt oder beim Start der GameActivity. Sorry, Entwickler-Sprech. Wichtig daraus zu wissen ist, dass es eine Methode silentSignIn() gibt, in welchem der Prozess im Hintergrund läuft. Wer also darüber klagt, dass er bei Google Play Spiele nicht angemeldet wird, kann u.U. an eine solche App gerarten sein, die es heimlich macht. Also gar kein Problem da. Dann gibt es aber noch den interaktiven Sign-In, bei welchem man dies und das noch antippen darf. Hier kommt dann auch so ein Dialog, bei welchem die App kurz Daten abruft und ein kleiner Kreis auftaucht. Wenn dieser nicht verschwindet, gibt es ein Problem.

Ein erster Lösungsweg ist wie immer den Cache und die Daten der App zu löschen. Also der Google Play Spiele. Hilft das noch nicht, dann ist eine Neuinstallation dieser App nötig.

Achja, das Problem ist leicht virulent. Und zwar so, dass eine fehlerhafte App mit falscher Konfiguration es oftmals das Login in anderen Apps verhindert.

Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.

--Besonderer Android-Tipp: Hast du dir schon eine unserer kostenfreien Spiele geladen? Puzzle mit!--

Hilf uns, indem du mit diesen Amazon-Affliate-Link einkaufst!
Themen
Kategorien
News & Reviews
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title