Erschaffe eine eigene Welt! Wir sind nicht bei Minecraft, sondern bei „Toca Life: World“. Viele kennen sicherlich einzelne Apps des Entwickler wie Toca Train, Toca Town, Toca Kitchen, Toca Nature, Toca Hair Salon oder oder oder. Wer noch nicht mitbekommen hat, dass all jene Apps nun über eine Art Portal-App verbunden sind, der sollte bei H&M mal die Augen offen halten. Denn dort gibt es eine Kollektion Toca Life, über deren niedlichstes Teil wir gestolpert sind und somit die News verbreiten: Toca Life H&M ist verfügbar. Kaufen?!
„Weicher Rucksack“ heißt dieses Taschenprodukt aus weichem Teddyfleece, was uns hier nachfolgend präsentiert wird. Es ist ein Faultier. Aktuell gespotet im H&M in der East Side Mall. Was es noch gibt?
Ebenso weiche Hausschuhe etwa gibt es von Tofa Life bei H&M. Shirts, Strümpfe, Sneaker, Sweatshirt und Weste. Alles zusammen 20 Artikel. Farblich und von den Motiven her wirken sie eher geschlechtsneutral. Also zumindest sind rosa und Feenstaub nicht so präsent wie oftmals bei H&M in der Kinderabteilung. Kinder? Naja, zumindest den flauschigen Rucksack, welcher ein Faultier darstellt und ein zweiter Rucksack im Burgerdesign („Sir Burger“) wären auch etwas für ältere Zielgruppen. Beide haben einen Preis von 18 Euro. Dazu sollte man aber den Background kennen: Sir Burger ist zu Leben erwacht als jemand auf seinen normalen Hamburger etwas Superketschup schüttete. Seitdem lebt er ganz normal in der Stadt. Einzig wenn bei jemanden der Margen knurrt, verschwinde er ganz eilig. Äußerst komplex die Story hier.
„Ich bin zwar schon über 5 aber das Spiel macht mir übelst Spaß i love this spiel„
Generell ist die Kollektion und die auf dem Label beworbenen App aber für Kinder. Die Spiele werden bei uns als gut gemachte Kinderapps gern empfohlen, wenn das entsprechende Alter erreicht ist. Also nicht unter 2 oder 3. Sie haben einen Preis, dafür keine Werbung oder In-Apps. Zumindest in den guten alten Zeiten, einige sind mittlerweile auch „free“.
Kommerz und Klamotten. Den Blick ins Produktlabel zum Herstellerland sparten wir uns bei H&M. Den Kauf auch. Denn in den Rucksack von Toca Life H&M passt nicht einmal das iPad Pro ordentlich rein.
Toca Boca kommt übrigens ursprünglich aus Schweden, auch wenn der Name „Mund berühren“ aus dem Spanischen kommt, womit sich die Kooperation Toca Life bei H&M erklärt. Der App-Entwickler ist übrigens kein Indie, was man schon angesichts der fast 300 Millionen Downloads ablesen kann. Die Mitte der 90er gegründete Spielwarenfirma Spin Master aus Kanada kaufte Toca Boca im Jahr 2016. Sowie gleich noch Sago Mini.