Werbung* . 6 Monaten .

Hey, wir backen einige gute, nein großartige Pizzen! (Indie-App-Tipp)

Geschrieben von:

In Pizzeria komm das Wort Pizza nicht vor, doch wer trägt die Schuld? Die Antwort wird dich überraschen. Mit solchen Aufmachern angelt das Pizza News Network von Good Pizza, Great Pizza und lässt dich in den in den Tag starten. Stunden in deiner eigenen Pizzeria, in welchen du die Bestellungen deiner Kunden möglichst akkurat erfüllen solltest, um am Ende des Tages noch einen Profit zu machen. Und selten war dies so Programm wie in dieser App-Wirtschaftssimulation von Tapblaze für Android und iOS. Wir geben der App das Prädikat Indie, obwohl die drei Brüder aus Queens mittlerweile wohl schon erfolgreicher sind als man bei diesem Qualitätsmerkmal vermuten könnte. Denn dann gibt es noch im Store diesen Hinweis: „Erstellt von Pizza-Profis – der Game Designer arbeitete selbst vier Jahre lang in einer Pizzeria!

Verfügbar ist Good Pizza, Great Pizza für Android und iOS, für Windows trägt ein anderes Spiel den Namen, also nicht verladen lassen.

Dein Nachbar Alicante ist nicht nur neugierig, er besucht dich gleich am ersten Tag. Er hat auch eine gewisse kauzige Boshaftigkeit unter seinem Schnurrbart. Neben der Freundlichkeit dann dir doch was zu erklären. Es ist bereits dieser Stil im Ersteindruck, welcher dich in Good Pizza, Great Pizza hereinziehen wird.

Die alten Griechen – Kundenbestellungen verstehen

Also die alten Griechen habe Oliven auf ihren Körpern verrieben, sagt der Kunde. Was möchte er?

Es sind dann im weiteren Verlauf die 80 unterschiedlichen Kunden vorm Tresen, welche für Abwechslung im ewigen Pizzabacken bringen. Sie formulieren ihre Orders nicht immer so genau und lassen einen öfters fragen: WAS? Pizza wie ein Marienkäfer? Vegane Pizza und alle halbseitig unterschiedlich belegt am Halb-und-Halb-Tag. Es gibt schon lange Listen auf Englisch mit den Kundenbestellungen. Also, wo man übersetzt bekommt, was die Kunden bei Good Pizza, Great Pizza eigentlich wollen. Und dann gibt es noch eine Reihe besonderer Gäste, etwa wie Mozart und Dracula mit Extrawünschen und Würsten, so auch am Würstchen-Festtag. Nett. Sehr nett gemacht.

Tipp: Achja, wenn wir gerade bei unverständlichen Kunden und ihren Wünschen sind. Im Store schreibt jemand Tamara müsse am Tag 71 eine Pizza für „Die Hüterin“ machen, aus Zutaten die in der Erde wachsen und welche über dem Boden. Diese speziellen Kunden sind eine Art Komittee, welche als Hippies immer wieder kommen. Hier im speziellen Fall sind als Zutaten gefragt: Soße + Käse + (Pilze + Zwiebel) + (Oliven +Pfeffer + Basilikum). Hth.

Ist man dann angekommen, findet man eine feine, nein eine der besten Wirtschaftssimulationen als App vor. Das Gameplay simuliert nicht nur, sondern beschäftigt. Klar, man muss Pizzen backen, das ist schon mühseelig im Prozess. Teig nehmen, mit Soße bestreichen, dann Zutaten drauf und ab in den Ofen. Wobei es schon lange dauert Oliven und Pilze draufzustreuen, von der korrekten Position der Salami wollen wir mal gar nicht reden. Und dann muss die Pizza noch geschnitten werden, meist in sechs Stücke und verpackt. Puh. Es kommt dann doch auf Schnelligkeit an und wenige Zutate zu verbrauchen, vor allem nicht zu verschwenden im Müll.

Dadurch ist Good Pizza, Great Pizza ein Wirtschaftsspiel mit Mikromanagement, wenn man die korrekte Salamibelegung der Pizza dazu zählt. Wie ein PC-Spiel aus den 90ern. Einen Gewinn zu machen ist nicht so einfach, wie bei den vielen Zeitmanagementspielen und Idle Games. Hier findet man noch eine richtige App-Wirtschaftssimulation. Insolvent gehen scheint aber keine Option zu sein, es gibt ja noch die „Sponsoren“, also Ads. Es kommt darauf an neue Toppings zu kaufen, Upgrades. Freilich kann man Spielgeld auch per In-App kaufen, womit wir dann doch in 2019 angekommen sind.

Good Pizza, Great Pizza ist die Empfehlung, wenn man auf Android eine echte und trotdem kostenfreie Wirtschaftsimulation als App sucht. Okay, auf dem iPhone freilich auch, da kauft man laut Statistik aber immernoch gern ein Premiumspiel.

iOS Download
Android Download
*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Kategorien
Android · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.