Werbung* . 10 Monaten .

5 Komma 5 hilfreiche Tipps für EverMerge

Geschrieben von:

Hilfreich sollen sie sein und das sind sie auch, denn ich selbst spiele mit euch EverMerge und bin schon etliche Level fortgeschritten. Entsprechend kenne ich die Probleme mit der App, wie fehlende Landfläche aka „nicht genügend freier Raum“ oder noch schlimmer… Energie für die Fällung von Bäumen und den Abbau in der Mine etwa. Doch was ist eigentlich das Zielziel bei EverMerge? Ich meine Tipps, die beinahe so gut wie Cheats sind, die müssen doch auch Klarheit voraussetzen, was man überhaupt erreichen kann in dem Spiel, oder?

Lies den Beitrag im besten Fall von oben nach unten linear durch, anstatt zu einem einzelnen EverMerge Tipp zu springen, denn diese bauen aufeinander auf. Ich habe mir was dabei gedacht, sozusagen.

Klicke dich aber hier gern in den EverMerge Guide rein, welcher dir einen Überblick über alle Artikel rund ums märchenhafte Mergespiel gibt.

Worum geht es hier überhaupt? EverMerge ist eines jener Merge-Games, angesiedelt in einer leicht frechen Märchenwelt mit einem kaffeesüchtigen Rapunzel. BigFish erfindet das Rad nicht neu und auch das Genre nicht. Es geht darum immer drei Objekte zu mergen, um immer „bessere“ herzustellen. Viel „Merge-Material“ wird benötigt und wenn es nicht zur Verfügung steht, dann guckt man in die Röhre bzw. auf den Timer, mehr dazu gleich. Denn es gibt eine einzige Ausnahme von dieser Regel. Achja, wir hatten bereits einen Tipp zu diesem Themenkomplex. Denn es gibt mit dem „magischen Kristall bei EverMerge“ eine Art Joker. Dies ist auch schon Tipp 0,5 sozusagen, klick dich in den soeben verlinkten Beitrag rein, um alles über dieses Steinchen zu erfahren.

Spielziel von EverMerge ist… puh. Ja eigentlich das Land vom eisigen Nebel zu befreien. Aber eigentlich auch die Charaktere freizuschalten. Hm. Oder die Sammlung der gemergten Objekte zu vervollständigen. Also es gibt eine Reihe von Zielen, es ist beinahe Geschmackssache. Ich würde mal die Märchenfiguren auf Platz 1 setzen, da sie die Story vorantreiben. Aber eigentlich produzieren sie auch nur die erforderlichen Zauberstäbe, um mehr Land freizuschalten, wo es dann neue Objekte gibt für neue Charaktere. Geschicktes Gameplay bei EverMerge also. Vorsicht, und das meine ich nicht so als „positive Phrase“ – das Spiel kann süchtig machen!

Im Video habe ich die nachfolgenden Tipps erklärt.

Tipps für EverMerge

1. 5 ist besser als 3

Das hört sich komisch an für ungespielte Ohren. Wer EverMerge aber eine Weile spielt, der merkt alsbald, dass man stets fünf Objekte mergen sollte und nicht nur drei. Das bringt dann nämlich als Resultat des Merge auch zwei höherwertige Objekte. Man gewinnt sozusagen was dazu bzw. spart ein Ausgangsobjekt ein. Der Tipp kommt auch in der App selbst recht oft, sodass du es als fortgeschrittener Merger sicher schon verinnerlicht hast. Auch andere Mergegames haben die Mechanik, sodass du es vielleicht auch von denen kennst. Warum das alle so machen? Die schreiben voneinander ab, so wie du damals in Mathe von deinem Nachbarn. Nee, ist halt so vom Raster der Felder her rehct logisch. Sammelst du also 5 Objekte, dann jedoch stehst du vor dem Problem, was oben schon prominent gefeatured wurde: Hilfe, ich habe keinen Platz mehr!

2. Bilde Mergezonen

Sei nicht nur fleißig im mergen, sondern vor allem auch ordentlich. Sammle her Holz, dort Stein und dazwischen vielleicht die Blumen. Die Sammlung rechts kann dir einen Anhaltspunkt dafür geben, wie du am besten sortierst. Bilde Mergezonen dann auch so, dass du z.B. direkt vor deinen Charakteren die Zauberstäbe und Münzen sammelst. Weiter rechts an der Mine dann z.B. Stein und so weiter.

Aber eigentlich ist es nur ne kleine Hilfe, denn irgendwann wird der Platz trotzdem knapp. Dann heißt es Prioritäten setzen.

3. Charaktere zielgerichtet freischalten

Klar, die Charaktere sind wichtig bei EverMerge. Denn sie treiben die Story voran. Außerdem kann man die vernebelten Gebiete ja nur freischalten, wennn man die entsprechenden Charaktere schon hat. Da beißt sich die Meerjungfrau in den Schwanz. Wichtig ist es stets Vorräte an den Rezeptzutaten zu haben, also Korn-Äpfel-Bonbons und so weiter. Welche Objekte ihr für die Märchenfigurfreischaltung braucht? Schaut in die Sammlung, so etwa:

  • Meerjungfrau: Perlen
  • Peter Pan: Burger, nein Flöten
  • Gestiefelter Karter: Na, Stiefel!
  • Paul Bunyan: hab ich vergessen, sorry, oder waren es diese Äxte?

Schau in diesen Artikel hier, um weitere Informationen über die Charakter bei EverMerge zu erhalten.

Woher die ganzen Objekte nehmen? Na:

4. Energie stets nutzen

Ja, dies wäre eigentlich sogar Tipp 1, denn nur wer stets seine Energie nutzt, der kommt voran. Es kommt nicht nur darauf an zu mergen, sondern eben Nachschub heranzuschaffen und der kommt eben von diesen Bäumen und den Gebäuden.

Achja, wer gerade den Tipp zu den Mergezonen gelesen hat und selbst wenig Platz, aber viel Energie hat: nutze sie, um die Gebäude auszubauen, das geht immer und die Energie geht sogar ohne… Timer weg. Es sei denn du gehst auf die nächste Sternenstufe. Kennste sicherlich.

Gratis Energie gibt es bei EverMerge. Achte aber darauf, dass sie timergesteuert ist, hast du sie verpasst einzulösen, dann Pech. Was mich schon zum nächsten Tipp bringt.

5. Timer töten

Lass dich von den Timern nicht unterkriegen! Leichter gesagt als getan, I know. Es sind ja nicht einmal die 2 h großer Häuser, die nerven. Gerade wenn man so viele Häuser mit 5-Minuten-Timer zu bauen hat, kommt man nur schwer voran. Ein Glück gibt es da aber diese hilfreichen Zwege, nicht wahr?

Eine Stunde an Timerskip bietet also der rote Zipfelmützenzwerg an. Leider ist das nicht viel, nutzen sollte man sie aber eben für solche Kurztimer und nicht die langen. Es sei denn du bist dauersüchtig und willst stundenlang spielen und nicht wie es sinnvoll wäre aller so 4 Stunden, denn… die Energieregeneration ist ja auch timergesteuert. Argh.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu 5 Komma 5 hilfreiche Tipps für EverMerge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.