Werbung* . 3 Wochen .

IGTV ohne Button am Boden? (Roundup Jan 2020)

Geschrieben von:

Lästiger Button, verbannt und verschwunden von der Startseite. Was früher die wertvolle Position 1-10 auf der TV-Fernbedienung war, das sind heute wohl die Pixel auf den Hauptansichten der Smartphones und Apps. Und somit ist schon eine kurze Aufmerksamkeit fürs verschwinden des Buttons für IGTV in der Instagram-App gerechtfertigt. Zumal der Vergleich umso passender ist, da es ja auch hier um Video und Zugänglichkeit geht. Nun, der Button ist weg, lange lebe IGTV?!

So ein kleiner Kreisbutton war da. Wer keine Ahnung hat, wovon die Rede ist, der schaut sicher auf TikTok seine Clips. Dabei wäre YouTube wohl eher die richtige Alternativantwort gewesen. Aber der Reihe nach…

Rückblick – Was ist IGTV?

IGTV ist bekanntlich das Ende 2018 weltweit gestartete Videoangebot von Instagram. Wir stellten es damals sofort vor, da es auch eine eigene IGTV App gibt. Zwei Besonderheiten sollten die Inhalte auszeichnen: die Länge von bis zu einer Stunde und das Hochformat. Schon damals war der Unterton eher skeptisch, bestätigt wurde dies im IGTV-Roundup im Januar 2019 mit dem schon frechen Titel „Guckt doch niemand„. Die Inhalte sind einfach schwach. Daran änderte auch die Öffnung zum Querformat nix.

Der Button ist weg – der Erfolg nie da?

Keine Überschrift und keinen Beiträg wäre ein verschwundener Button wohl, wenn es da nicht gleich um den Erfolg gehen würde. Techcrunch hat genau das in seinem Beitrag hier auch so als Aufhänger genutzt.

Zunächste einmal fehle es an monetären Anreizen für die Creator. Da denkt Insta immer noch zu stark wie Facebook, dass man doch all seine Inhalte kostenfrei zur Verfügung stellen soll und der Konzern einen diese auch noch bewerben lässt. Doppelte Melkaktion also.

Lediglich 7 Millionen Downloads für die eigenständige IGTV App haben auf Nutzersicht dazu beigetragen, dass der Button entfernt wurde, sagt TC. Die Inhalte werden nun wohl immer stärker bei Instagram selbst eingebunden.

Und dann gibt es ja auch noch den Megaerfolg von TikTok, was die Positionierung gegen YouTube eher hinfällig macht. Ein dritter Gegner hat den Ring betreten und da sollte sich Facebook wohl größere „Sorgen“ machen.

Mal schauen, ob es noch ein weitere News zu IGTV im Jahr 2020 gibt.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· ·
Kategorien
Soziale Netze
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu IGTV ohne Button am Boden? (Roundup Jan 2020)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title