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Chess Royale gewinnen: Zauber-Guide mit Tipps zum Kampf

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Zielwasser oder Berserker, welcher Zauber darf es denn sein? Wenn man die Aufgabe hat viel Wasser fürs Bade zu transportieren, dann sollte es wohl „Walle! Walle!“ sein. Nun steht bei Chess Royale dieser nicht im Shop und auch ist das Spielziel ein anderes, nämlich bekanntlich gewinnen oder zumindest unter die Top 50, Top 20 oder gar Top 10 zu kommen. Wir wollen mal auf dem Boden bleiben, was Platz 1 unter 100 angeht. Chicken Dinner gibt es hier ohnehin nicht. Für alle Zauberlehrlinge stelle ich hier einen Guide mit Tipps für Clash Royale zur Verfügung. Aus eigener Spielerfahrung.

Zauber sind deine Möglichkeit den Kampf zu entscheiden. Also nicht, dass du sie aktiv einsetzen kannst, so nach dem Motto „Feuerball auf den Einheitenschwarm“ oder „Frost mit Ballon“. Da biste im falschen Spiel mit Royale im Titel. Hier bei Chess Royale kannst du deinen Einheiten einen passiven Bonus verschaffen. Achja, hier hatte ich schon Tipps für die Chess Royale Einheiten für dich.

Zauber einsetzen bei Chess Royale

Verfügbar sind die Zauber im Shop innerhalb des Matchs. Der Button auf der Hauptseite des Spiels ist derzeit nur informativ zu betrachten, sodass man sich vorm Match ohne den Zeitdruck überlegen kann, wie man seine Einheiten auswählt.

Die Zauberarten

Es gibt drei Arten bzw. „Seltenheitsstufen“:

  • gewöhnliche Zauber sind ab 99 Spielern verfügbar (Kosten 3 Gold, 60 verfügbar)
  • seltene Zauber ab 50 Spielern (Kosten 6 Gold, 40 verfügbar)
  • legendäre Zauber ab 20 Spielern (Kosten 9 Gold, 20 verfügbar)

Bei allen Zaubern steht so ein Verfügbarkeitscounter, d.h. nicht jeder Chesser kann sie kaufen.

Jeder Zauber hat ein Verfallszeitraum, fünf Runden scheint Standard zu sein.

Zauberwirkung verstehen

Es gibt nun unzählige Zauber. Deren Wirkung ist höchst unterschiedlich. Wow, das hört sich aber konkret an? Okay, dann schauen wir mal, was es in den letzten Tagen für Zauber bei Chess Royale gab:

Gewöhnliche Zauber

  • Kanonenfutter: gewöhnliche/ungewöhnliche Einheiten machen 150 magischen DMG beim Tod mit 50 Prozent Chance
  • Kritischer Zustand: kritische Angriffen betäuben Feinde für ne halbe Sekunde
  • Flutwelle: Übers Spielfeld rollt eine Welle, deren Wirkung ist gerade auf die Einheiten der letzten Reihe maximal und zwar 100 magischen DMG
  • Fortüne: 2 Gold Extra nach der Runde, jedoch nur mit 30 Prozent Chance
  • Seelenernte: Deine Einheiten bekommen 100 Hitpoints mit jedem Kill
  • Tapfere Herzen: Einheiten haben +150 Hitpoints, wenn der Gegner mehr Einheiten aufs Feld gesetzt hat
  • Meteoritenhagel: 250 DMG macht der feurige Ball, welcher aller 7 Sekunden einen Zufallsgegner trifft, very nice und begehrt
  • Überzahlspieler: Deine Einheiten erhalten 10 % kritischen Schadenschance bei Überzahl zum Gegner.

Seltene Zauber

  • Großer Böser Lockvolge (toller Zaubername): Deine Einheit mit den meisten LP „verspottet“ alle Feinde für 1 Sekunde bei Schlachtbeginn
  • Strahlender Glanz: Nahgriffe mit 20 Prozent Chance auf 50 DMG magischen Schaden
  • Trauerstille: Beim Tod einer Einheit sind die Gegner zu 50 % für 2 Sekunden „stumm“ aka betäubt
  • Nachrücken: Einheiten in „hinteren“ Reihen erhalten für 5 Sekunden einen 10 Prozent Boost aufs Angriffstempo.
  • Zielwasser: Fernangriffe mit 10 Prozent Chance die Rüstung zu durchdringen
  • Vergeltung: Betäubt einen Feind und alle ringsum für eine Sekunde

Legendäre Zauber

  • Berserker: Bei 10 Prozent Hitpoints bekommen die Einheiten 130 Prozent Schadensboost
  • Drangsalierung: betäubte Feinde erhalten 150 Schaden
  • Einsamer Wolf: Einheiten in der Nähe erhalten 10 Prozent Ausweichchance
  • Ultimativer Frost: Feinde verlangsamen sich für 3 Sekunden um 10 Prozent, wird aktiv nach erstem Spezialangriff deiner Einheiten

Tipps für den Kauf und Einsatz

Man sieht nun also, dass die Zauber nicht nur einfach so Boni bringen. Vielmehr bedingen sie deine Taktik und Einheitenauswahl. Es macht z.B. keinen Sinn das Zielwasser zu kaufen, wenn man Stärke im Nahkampf zeigt. Besonders krass wird es bei der Drangsalierung, welche nur dann Sinn macht, wenn Einheiten betäubt sind.

Wir suchen noch weitere Zauber! Bitte schreibe in den Kommentar, wenn du im Shop andere als die aufgeführten hast!

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