Du kennst sie sicher, die offenbar falsche Werbung für Homescapes. Gibt´s denn sowas? Lies das ruhig zweideutig, wir kommen noch drauf. Wir fallen hier aber mal nicht mit der Tür ins Home, sondern stellen uns mal das vor: Der mittelalterlische Burger sieht in der Werbung viel größer aus, wahnsinnig lecker und überhaupt nicht so platt wie eine vom Kreuzfahrtschiff überfahrene Flunder. Und dennoch, alle Zutaten von Tomate, Röstratte bis Harzerkäse sind drauf auf dem Grillteil. Da kann man wohl kaum von irreführender Werbung sprechen. Oder? Wie ist das aber, wenn Butler Austin in der Werbung zu Homescapes plötzlich vor einem grünen Zombie in eine Art Shelter flüchtet und sich wie bei dem Room Escape der Psychatrie (Spotlight X Lösung übrigens hier!) in unmöglichen Situationen befindet? Schon ein bissl komisch, oder?
Leben macht alles einfach. Dies hört sich doch super an, auch wenn es absolut keinen Sinn ergibt. Werbesprache war das, erzeugt aus den häufigsten Wörtern in Slogans 2019. Danke Slogometer für die Datenbank. Kch. Falsche Werbung, irreführend, ist das ein Pleonasmus oder Paradoxie? Sie hat schon immer übertrieben: Axe und die Frauen, die Kirsche und die Praline, Beispiele ohne Ende.
Homescapes falsche Werbung – Sag mir Warum?
Wir wollen uns nicht wieder reinsteigern wie bei dem Beitrag über falsche Werbung für Gardenscapes hier. Oder für Last Shelter oder Guns of Glory sowie Forge of Empires, um auch mal eine App aus Deutschland zu nennen. Wir haben uns schon öfters über falsche Werbung aufgeregt und dennoch gibt es auch Verständnis dafür. Und es gibt sogar noch eine weitere Stufe, was werden wir wohl gleich fragen zur falschen Werbung von Homescapes?
Falsche Werbung bedeutet bei Homescapes, dass der Protagonist in völlig unterschiedlichen Situationen vor Problemen steht, welche so in der eigentlichen App nicht im Hauptspiel vorkommen. Das ist kein einmaliger Ausrutscher, es gibt ganz unterschiedliche Trailer. Jeder kennt die Scapesspiele, welche die rose Lampen, gelben Knöpfe oder grüne Blätter, Birnen beinhalten. Match-3 mit Story, wobei diese eher an einen Besuch bei Ikea erinnert. Trotzdem sind die Spiele super.
Warum wirbt der Entwickler also mit falscher Werbung für Homescapes. Eventuell will er andere Zielgruppen erreichen, welche dann trotz der gewissen Enttäuschung das Spiel für sich entdecken.
Gibt es das Spiel aus der falschen Homescapes Werbung?
Nun kommt aber ein gewisser Gag: Will der Entwickler vielleicht für Homescapes 2 eine Marktstudie machen? Wollen die Spieler vielleicht in der Fortsetzung leicht anspruchsvollere Puzzle lösen?
Nein, in Wirklichkeit werden die Minispiele aus Homescapes beworben, welche „random“ nach bestimmten Levels auftauchen und dir die Möglichkeit geben zusätzliche Coins zu verdienen. Dieses Minispiele wie Austins Alptraum im Badezimmer sind aber wirklich so „winzig“, dass ihre Bewerbung keinen Sinn macht. Hier geht es zur Story von Homescapes.
Und so gibt es tatsächlich App Gamer, welcher sich fragen, ob es das Spiel aus der Homescapes Werbung vielleicht sogar gibt? Und TATSACHE!
Update (31.03.20): Es ist da! Das Spiel aus der Homescapes-Werbung und es heißt Save the Girl! Wir haben hier die Lösungen für Rette das Mädchen, wie die App auf Deutsch heißt.