Werbung* . 7 Monaten .

TikTok speichern: Clips downloden auf Android und iPhone

Geschrieben von:

Den Lifehack von @bigbangbash muss ich mir unbedingt speichern. Gerade ist es 7:27 Uhr und eine Gurke zu einem grünen Herzchen schneiden, das will ich bestimmt erst heute beim Abendbrot und nicht jetzt. Nur wie finde ich diesen Clip dann wieder? Dies ist freilich ein eher ungewöhnliches Szenario, bei welchem der Wunsch entsteht sich ein TikTok zu speichern. Warum noch so? Na, es gibt auch noch jene Möglichkeit sich eine eigene Aufnahme aus der App heraus zu holen. Ob nun TikTok auf Android oder iPhone per App und Web. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie man Clips von TikTok downloaded, speichert und dann… ja, was? Guckt mal!

Videos auf TikTok oder sagt man Clips oder sagt man Timewaster-Schrott? Sorry, bereits eine Gelegenheit hatte ich verstreichen lassen, um das Netzwerk zu dissen. Sagt man das eigentlich noch? Jedenfalls geht es mir wie Reaktions-Unge, mein Vorsatz ist eigentlich weniger Zeit auf der Plattform zu verbringen. Aber dann ist ja noch ein Swipe und gerade kommt die U-Bahn wieder zu spät, da fange ich auch nicht erst an eine Runde Chess Royale zu zocken, sondern gucke mal, was es für neue TikTok Lifekacks gibt. Haha, da ist der Diss doch noch erfolgt. Strike.

Digital Wellbeing ist ein Unterpunkt in den Einstellungen von TikTok. Du kannst dort u.a. deine Bildschirmzeit einschränken. Kommen wir aber nach der obligatorischen Warnung zur potentiellen Zeitverschwendung zum Thema und das lautet:

TikTok Clips / Videos speichern

Fall 1: Eigenes TikTok speichern

TikTok ermöglicht es Creatorn direkt aus der App heraus eigene Inhalte zu erstellen. Wer ein Video auf privat reinstellt und sich dann sichert, kann es unter seinen Freunden teilen ohne die große Bühne der Millionen Nutzer der App. Bei der Erstellung wähle einfach „Auf Gerät speichern“ aus. Gehe so vor, wenn du es später sichern möchtest:

  1. TikTok-App öffnen und einloggen / Acc einrichten
  2. Profil aufrufen bzw. „Ich“
  3. Wähle den Clip aus, den es zu speichern gilt.
  4. Geh aufs Icon mit den drei Punkten
  5. Video speichern ist die erste Option in Zeile 2
  6. Auf Android findest du das Video im Kamera-Ordner, auf dem iPhone liegt es in der Foto-App

Das war doch einfach! Leider hat das Video dann aber ein TikTok-Wasserzeichen mit Profilname und Icon. Naja.

Fall 2: TikTok Clip anderer speichern

TikTok ermöglicht allen Nutzern ohne Anmeldung in die erstellten Kreationen reinzuschauen. Einfach App downloaden und iPhone. Das sind schon zwei mögliche Fälle für den Bedarf nach Sicherung. Wir machen aus der Sicht der konsumiernden User weiter, da du als Creator eigentlich fast das gleiche Verfahren nutzen kannst und es noch einfacher ist mit dem Privatmodus von soeben.

E-MAIL und GIF: Nutze die Optionen im Menü teilen

Gibt es ein verstecktes Menü, eine Option im Bereich „Teilen“ oder muss man nur lange tippen, wie beim speichern als Favorit? Ja und Nein, TikTok selbst möchte es natürlich nicht, dass man Inhalte so leicht als Clip kopieren kann. Die Creator wohl auch nicht, da es ja sowas wie Copyright gibt, auch wenn die Schöpfungshöhe manchmal so flach wie die Erde am Salzsee in Utah ist. Dies noch als Warnung dazu, wenn ihr Clips euch speichert von TikTok. Als Privatkopie darf man freilich alles, aber wenn man diese dann öffentlicht teilt, kann es teuer und ärgerlich werden.

Als erste Option kann man Clips per E-Mail teilen, auf Android und iPhone gibt es die Option und die Clips liegen als MP4 im Anhang. Erscheint hier übrigens die Warnmeldung, wonach es nicht möglich sei, dann einfach mehrfach probieren. Liegt an der Größe der Clips. Gehe so vor:

  1. TikTok-App öffnen und anmelden oder Account erstellen
  2. Suche den Clip wieder und starte es
  3. Wähle teilen rechts aus, dann die Option für E-Mail
  4. Die Mail-App öffnet sich, im Anhang ist das runtergeladene TikTok

GIFs kann man freilich auch hier im Teilen-Menü erstellen, aber bei denen fehlt ja der Sound.

Nutze Apps für die Speicherung von Clips

Apps gibt es nun einige, um euch TikToks zu laden.

Auf Android etwa den Video Downloader, welcher damit wirbt ohne Wasserzeichen dies zu ermöglichen. Dazu fügt er ins Menü „Teilen“ eine Option hinzu. Das ist keine Magie, sondern dort werden ja ohnehin nur verfügbare Apps aufgelistet. Bei mir etwa auch Line, aber kein WhatsApp, da ich dieses nicht installiert habe. Prinzip verstanden?

Video Downloader - kein Wasserzeichen
Video Downloader - kein Wasserzeichen
Entwickler: Avalon Inc
Preis: Kostenlos

Fassen wir zusammen: Es gibt gleich mehrere einfache Wege, um TikToks zu speichern. Das ist mit der Zeit seit Musically auch einfacher geworden. Informationen im Netz, wonach man Clips nicht speichern könne, sind falsch. Gerad der Weg per E-Mail geht so einfach, dass man die App von eben nur braucht, wenn man das Wasserzeichen nicht möchte.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Kategorien
Soziale Netze
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.