Werbung* . 8 Monaten .

Corona-Apps verbannt durch Apple – Ciao Bio Inc?

Geschrieben von:

Kürzlich stellten wir an einem Donnerstag ein Spiel vor, bei welchem wir selbst nicht sicher waren, ob man es sich laden sollte. Nicht etwa, da es vom Gameplay richtig lahm war oder die Grafik zu grau oder bunt war. Blut gab es gar nicht soviel zu sehen und Krankheiten spielerische verstehen läuft. Vielmehr spielte der Corona Virus sehr schnell und fatal mit. Die Rede ist von Bio Inc Nemesis, dem neuen Simulator von DryGin. Nun hat Apple das Spiel verbannt und das scheint kein Einzelfall zu sein.

Nein, es ist offenbar nicht alles erlaubt, was technisch und spielerisch geht. Es wird also keinen Virus mehr als Flappy Bird geben oder ein lustiges Corona-Quiz. Apple und Google als größte Betreiber der digitalen Stores sind dabei etwaige Mitschwimmer aus dem Becken zu pfeifen wie der Bademeister die Jungs mit den Wasserkanonen im Freibad.

Corona Apps verschwunden

Einige Corona Apps gibt es noch gar nicht, etwa jene Faster Than Corona, über welche wir gestern berichteten. Schon ein paar Tage hat man bei Google Play kein Resultat bekommen zum Thema Corona. Auch das bereits genannte Bio Inc. Nemesis war nicht mehr zu finden, das Keyword nicht mehr aufgeführt. Dafür gibt es eine Infoseite mit der Empfehlung für die App der Tagesschau oder etwa die App des DRK.

Bei Apple hat man die Sache in einer am 14. März veröffentlichten Notice nun explizit geregelt. Unter der Überschrift „Ensuring the Credibility of Health & Safety Information“ wird aufgeklärt, dass man nur Apps von vertrauenswürdigen Datenquellen zulasse und bekannten Institutionen. Es sei wichtig, dass Verbraucher die richtigen Informationen erhalten. Spiele und Unterhaltungs-Apps hingegen mit dem Thema COVID-19 werden nicht mehr zugelassen.

Irgendwie traurig ist vielleicht, dass die Macher von Bio Inc Nemesis so stark auf Corona gesetzt haben. Denn eigentlich war das Spiel ganz gut gemacht.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
·
Kategorien
News & Reviews
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Corona-Apps verbannt durch Apple – Ciao Bio Inc?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.