Werbung* . 5 Monaten .

Dein Donnerstags-Check: Warage klassisch und frisch erschienen

Geschrieben von:

Die Klassik war vor etwa 25 Jahren. Oder so, gemeint ist die Strategie-Hochzeit der PC-Spiele-Ära mit Titeln wie C&C, Siedler und Warcraft 2. Wie kann eine App als Werk dieser Epoche heute erscheinen? Warage hat die Zutaten, andere würden sagen die DNA, dieser Spiele aufgenommen wie lange kein anderer Titel. Zudem hat sein Entwickler, der Russe Yuri Eletskikh aka Digital Garbage, sie gratis bei Android und iOS veröffentlicht. Lohnt sich also unseren heutigem Donnerstags-Check nach der Download-Info zu folgen.

Irgendein fernes Land, eine ferne Zeit und Magie. Die Story der PvP-Kampagne liest wohl nur, wer für die letzte Zeile nicht nach unten gescrollt hat. Du bist Kommandant einer Armee. Es stehen zwei verfeindete Fraktionen mit jeweils verschiedenen Einheiten zur Verfügung, die auf dem Gefechtsfeld kommandiert werden können: die Lebendigen und die Untoten. Doch vorm Fight kommt die Farm.

Der Aufbau einer funktionierenden Wirtschaft für die Beschaffung der drei Rohstoffe Gold-Nahrung und Holz steht an erster Stelle. Und dann gibt es noch Öl, was sofort den Blubber-Sound des schwarzen Zeugs in Ohr befördert, welcher damals aus dem PC-Lautsprecher bei WC2 kam. Nostalgie löst auch die isometrische Darstellung der Karte aus. Grün die Wälder, goldig die Minen und etwas wuselig die Arbeiter und Soldaten.

Ganz wie der Klassikereindruck ist auch die Einschätzung zu Steuerung und Spielbarkeit. Warage ist für Fans des Genres. So ist z.B. die Zuteilung der Arbeiter schon etwas kompliziert, deren Wegfindung ist schon teils chaotisch, die Steuerung der Einheiten per Touch eher fummelig auf dem iPad. So ist der zoom nicht per Geste geregelt, sondern mit zwei Buttons.

Neben der Singplayer-Kampagne gibt es noch einen Multiplayer, welchen wir noch nicht getestet haben.

iOS Download
Android Download
*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Kategorien
Android · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Dein Donnerstags-Check: Warage klassisch und frisch erschienen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.