Werbung* . 2 Monaten .

TikTok: Bedeutung von #fy #fyp und #foryou – Hä? Erklärung!

Geschrieben von:

Wer auf TikTok unterwegs ist, der begegnet ihr regelmässig. Nein, die Rede ist nicht von dieser Creepy Cat, dem Girls oder Boy mit Aufmerksamkeitssucht und so weiter. Nein, es gibt da zwei oder gar drei oder gar vier Ausdrücke, welche sehr oft in der Beschreibung von Clips auftauchen. Stets natürlich mit der Raute vorweg, damit es zum Hashtag wird. Deshalb soll hier mal aufgeklärt werden, was es mit dem #foryou und so weiter auf TikTok aufsich hat. Und du wist staunen, denn es geht auf eine uralte Tradition eines bisher unbekannten Stammes in Papua-Neuguinea zurück. Wow! #fy

TikTok hat nen recht ausgeklügelten Algorithmus. Und er ist geheim. Er mache den Erfolg für die Creator möglich und zerstöre ihn, er könne entschlüsselt werden und so weiter, schreiben die TikTok-Marketing-Agenturen. Jetzt fragst du dich vielleicht, was das mit dem Thema aus der Überschrift mit diesem #foryou und #fyp für dich als Gucker zu tun hat? Du hast gerade die Spitze des Problems gesehen. Kommen wir lieber zum Eisberg drunter.

#foryou und #fyp

FYP, was könnte das wohl bedeuten? Als Hashtag ist er schonmal eingrenzbar, da denken ältere Twitternutzer vielleicht an sowas wie for your privacy, schließlich ist TikTok ja gefährlich. Oder sie denken da an Hauls und #OOTD von Instagram. Facebook-Nutzer denken wohl gar nix, da es die Hashtags bis heute nicht so gepackt haben auf der Plattform. Vielleicht denken sie, es wäre ne neue Partei, welche sie haten können. #dark

Sicher bist du allerdings viel und lange auf Tiktok unterwegs. Ein Like hier für diesen Prank, ein Kommentar hier zu einem nicht funktionierenden Zaubertrick (ich habe an Gelb gedacht, nicht an Blau!). Doch ab und an begegnest du diesem Hashtags. Es gibt da ne Reihe von Variationen, etwa #fyp oder #foryourpage. Gar #foyou mit absichtlichem Schreibfehler. Alles gesehen.

Der Ausdruck wird letztlich auch oft Deutsch benutzt, womit die Erklärung viel leichter wird. Statt #foryou schreiben viele deutsche TikToker eben #fürdich und damit ist es klar, wofür es sein soll. Denn „Für dich“ heißt bekanntlich der Stream auf Home, welcher durch den bereits Algo kuratiert wird. TikTok schlägt die Clips vor, welche dir wohl gefallen und dich zur Interaktion bringen. All diese Hashtags dienen also für die Ersteller dazu etwas Hoffnung aufzubauen, um auf diese wertvolle Seite zu kommen. Ach, ihr!

Wie man tatsächlich auf die Seite kommt, wie man unter „Für dich“ gefeautered wird, dies ist ein anderes Thema. Tatsächlich tauchen auf meiner Hauptseite kaum solche Clips mit dem Hashtag auf. Das lässt mich sogar vermuten, dass die Verwendung abgestraft wird als Spamversuch. Zumal der Hashtag auch nicht gut klickbar ist, aka er keine inhaltlichen Interessen sortiert, wie es mit guten Hashtags ja sein sollte. Die richtige Frage wäre also letztlich nicht, wie man auf die „für dich“ Seite kommt, sondern erfolgreich eine Community aufbaut. Und dies ist ein längeres Thema, welchem wir uns hier ja regelmässig widmen.

Allerdings ist der Algo auch nicht so klug, so gibt es mitunter auch komische Einblendungen, wie dieser Kommentar beweist:

Hoffentlich ist aber jetzt erstmal aufgeklärt, was #foryou und so weiter auf TikTok bedeuten und warum es so inflationär benutzt wird.

Achja, der Stamm aus dem Pazifik und seine dummen Ideen. Google mal Cargo Cult.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu TikTok: Bedeutung von #fy #fyp und #foryou – Hä? Erklärung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.