Werbung* . 5 Monaten .

Sudoku lösen per App

Geschrieben von:

Wo kommt nur die Nummer 7 hin? Klar ist, dass jede der Ziffern nur einmal vorkommen darf in jedem Gitter. Aber verflixt, die Nummer 7 will trotzdem sich nicht entschieden einordnen lassen. Nun mag man auf Tipps sich stürzen, welche einem sogar die schwersten Sudokus weltmeisterhaft lösen lassen. Sicherlich der richtige Weg. Ab und an aber kann man ja auch den smarten Helfer in der Hosentasche zur Hilfe nehmen. Klar gibt es die Möglichkeit ein Sudoko zu lösen per App. Schließlich kann die KI ja auch schon Schach und Go gewinnen.

In diesem Beitrag soll es darum gehen, ob es eine kleine Helfer-App gibt, welche einem mal weiterhilft, wenn man bei einem Sudoku nicht auf die Lösung kommt. Idealerweise suchen wir eine App mit AR-Kameraunterstützung, die auch noch kostenfrei ist. Los geht es.

Weltmeisterhaft ist auch unser Stichwort für diesen Beitrag über eine App, welche einem dabei hilft ein Sudoku zu lösen. Erst gestern fand die Deutsche Sudoku Meisterschaft statt, ob Vorjahressieger Michael Ley wieder Nummer 1 wurde? Die meisten werden aber sicher sagen… Weltmeisterschaft in Sudoku? Ok. In jeder Sache kann man meisterhaft schnell werden, auch beim Sudoku lösen. Zumal man schön einfach den Erfolg messen kann, schließlich gibt es stets nur eine mögliche Lösung. Oder?

California Roll und Sudoko haben welche Gemeinsamkeit? Sowohl die Sushi-Variation als auch diese Rätselvariante des Lateinischen Quadrats kommen aus den USA. In einer japanische Zeitschrift wurden sie Mitte der 80er aber erst so richtig populär, also die Rätsel, nicht das eingewickelte Sushi mit Krabe. Sind ja nicht auf dem Hamburger Fischmarkt. Sicher könnte man über die Geschichte des Sudoku noch mehr Today-I-Learned Happen aufbereiten, doch darum soll es hier ja nicht gehen.

Sudoku lösen per App

Sudoku per App lösen. Dafür gibt es freilich in den Stores kostenfreie Apps. Einige haben wir uns angeschaut, funktionieren alle eigentlich ganz gut. Gibt freilich Werbung und eine Speicheroption feht meist. Auch kann man die Apps nicht nur nutzen für Sudoku aus Zeitschriften, sondern auch von anderen Apps oder Onlinerätseln, kürzlich war ja Brain Out populär, wo es auch ein Sudoku gab. Getestet haben wir etwa den Sudoku-Solver, bei welchem man manuell alle vorgegeben Ziffern eintragen muss. Okay, aber da ist noch Luft nach oben.

‎Sudoku Solver Pro √
‎Sudoku Solver Pro √
Entwickler: Shai Alkoby
Preis: Kostenlos
Sudoku Solver
Sudoku Solver
Entwickler: Shai Alkoby
Preis: Kostenlos

Einfachere Wege verfügbar, um ein Sudoku per App zu lösen? Bereits seit 2011 bot Google eine Lösungshilfe mit AR-Unterstützung an: Google Goggles. Die App wurde aber bekanntlich eingestellt bzw. ihre Funktionen in die Google Lense mit integriert, offenbar aber nicht der Sudoku Solver.

SONY DSC

Auf Android fanden wir die App Sudoku Vision, welche diese Funktion zwar bietet, aber wohl etwas für Informatiker ist. In der Bedienung ausgesprochen unklar. Sie lädt zumindest die Ziffern zuverlässig rein und gibt an, dass es für das DM Rätsel aus dem Beispiel zwei Lösungen gibt.

Auf iOS fanden wir die App Magic Sudoku, welche wir aber nicht gestestet haben. ARKit werde hier experimentell eingesetzt und Reviews zeigen, dass die Bezahlapp nicht so zuverlässig ist.

-Fortsetzung folgt-

Kennt jemand eine tolle App, um Sudoku zu lösen?

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· ·
Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.