Werbung* . 6 Monaten .

World on Fire wirbt mit Command & Conquer – falsche Werbung

Geschrieben von:

Der roten Panzer kommen von rechts angerollt, um die blaue Basis in Trümmer zu verwandeln. Dein Geografielehrer würde jetzt wohl was hämisch sagen, die Klasse lacht. Doch so richtig lustig finden wir es nicht, dass eine schlichte Aufbauspiel-App mit Gameplay aus dem legendärsten aller Strategiespiele wirbt. So richtig link ist das sogar. Dabei stellt sich ganz praktisch die Frage mal wieder, warum Entwickler nicht mit den echten Screens aus ihrem Spiel werben? Und dann vielleicht noch die Frage, ob es ein echtes RTS gibt, was dann eher wie C&C sich zockt.

World on Fire stammt vom Entwickler Cames Games. Schon beim Anblick des Trailers war dies ein klarer Fall von „falscher Werbung„. Es gibt mittlerweile so viele Fälle davon, dass wir uns kaum noch darüber aufregen können. Falsche Werbung macht nicht nur das System der Ads kaputt, sondern untergräbt auch das Vertrauen der Nutzer. Im Extrem kann man sich mal vorstellen, was wäre, wenn alle Apps so beworben werden würden. Niemand würde mehr durchsehen, was er sich da überhaupt anschaut. Bekomme ich ein Match3 oder ein Zombieshooter? Ein Glück haben aber die Stores noch klare Policys, sodass man aus den Screenshoots noch entnehmen kann, um was es geht. Ob die Klicks auf die Ads aber so im Interesse der Werbetreibenden sind?

Egal. Nicht nur uns ist aufgefallen, dass diese World on Fire Ads etwas übertreiben falsch sind. Zumal die Grafik von diesem alten C&C nicht mal so toll ist. Und so findet man zahlreiche Bewertungen mit 1-Stern auf Google Play, welche das klar kritisieren. Danke für euer Engagement. Der Entwickler antwortet sogar, wonach nicht er die Ads so gestaltet habe. Er sei ein kleiner Entwickler und habe da nicht so den Überblick: „Sehr geehrter Kommandant, wir sind ein kleiner Entwickler, daher arbeiten wir mit vielen Werbepartnern von Drittanbietern zusammen, die häufig Designs verwenden, die wir nicht genehmigt haben.“ Oookay. War and Order vom gleichen Dev hat zumindest über 10 Millionen an Downloads und auf der Homepage gibt man vor ein „first-class mobile game development team“ zu sein.

Aber wir wollen das mal hier glauben und fragen lieber zuletzt: Gibt es das Spiel aus der World on Fire Werbung als App? Denn die Antwort lautet ja. Und damit ist nicht das Rivals F2P-C&C gemeint, sondern Rusted Warefare hier:

War and Order

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.