Werbung* . 2 Wochen .

Cozmo ist aufgewacht! (Neues zur Anki-Übernahme)

Geschrieben von:

Schon seit einigen Monaten schlummerte hier ein Beitragsentwurf, wonach der kleine Cozmo eingeschlafen sei. Das Foto zeigt ihn noch mit hängendem Kopf als Schrott neben dem Blechspielzeug vergangener Zeiten. Nicht nur so bildlich war das gemeint, denn viele Freunde des Anki-Roboters ärgern sich wie wir mit Energieproblemen herum. Ein Tutorial darüber, wie man den Akku tauschen kann, sparten wir uns, denn im letzten Schritt der Reparatur muss man löten und dafür entweder das Werkzeug besitzen oder ne Maker Faire besuchen. Nun aber heißt es offenbar: Cozomo wacht auf! Die Anki-Übernahme durch Digital Dream Labs scheint zu Ergebnissen zu führen.

Etwas über drei Jahre hat der Akku des Cozmo also seinen Dienst getan. Ausfallerscheinungen waren zuletzt, dass er sich trotz voller Ladung schnell wieder deaktivierte. Das Problem ist schon schwerwiegend. Meist ging er noch im ersten „Gähnen“ wieder auf der Ladestation aus. Typisches Zeichen für verbrauchte Akkus. Die Software, also die App war sogar noch im Store verfügbar, wenn auch seit März 2019 nicht mehr gepflegt.

Rückblick: Der April 2019 war ein schlechter Monat für Inhaber von Anki-Produkten. Die Firma war insolvent, es gab keine Finanzierung mehr. Wir sind hier kein Ableger von Börse-Heute und somit bleiben wir mal verwundert darüber. Denn die Preise der Produkte war ja schon eher im oberen Bereich für Spielzeug, was aber angesichts der Qualität auch gerechtfertigt schien. Anki Overdrive stellten wir hier vor vier Jahren vor, später gab es noch eine Art Fast & Furious Edition. Ein Jahr später kam dann noch Cozmo zu uns, welcher dann mit dem Constructor Mode umfassender programmiert werden konnte.

Die Zukunft von Overdrive und Cozmo

Die Produkte überzeugten auch Digital Dream Labs. Matt, der Chief Marketing Officer schrieb uns Anfang Mai, wonach drei Probleme auf der Prioritätenliste stünden:

  1. Solutions for tires and bad batteries.
  2. Bringing back some of the old gameplay prior to the Fast and The Furious App.
  3. Bringing advanced gameplay with ideas like Augmented Reality.

Und so gibt es mit Overdrive 2.6.4 eine neue Version mit Missionen, Charakteren und vielen Verbesserungen.

Anki Cozmo – Akku Wechsel: Wer nun trotzdem selbst mal den Akku des Cozmo wechseln will, für den habe ich dieses deutsche Tutorial hier mit Slides sowie dieses auf English gefunden. Man muss ihn komplett demontieren leider. Gerade beim Kopf sollte man da schon etwas Ehrfurcht vorm Mechanismus haben. Auseinanderbauen ist wie immer leicht… vielleicht sollte man doch auf einer Faire nen Stand machen oder einen Selbstreparaturladen dazu finden.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· · · ·
Kategorien
News & Reviews
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.