Werbung* . 1 Monat .

Wird TikTok verboten?

Geschrieben von:

Verboten. An der Tür klingelt es und die Polizei fragt schon bei deinen Eltern oder Mitbewohnern, wer im Haushalt noch lebt und ob derjenige vielleicht sich in letzter Zeit auffällig verhalten hat. Sie finden dein Teenie-Getue von wegen Tanz und Pranks schon ne Weile nervig und schon bist du im Gefängnis. Der Vorwurf lautet, dass du die verbotene App TikTok genutzt hast. Okay, das ist schon etwas schnell eskaliert. Angesicht der eher negativen Nachrichten rund ums Netzwerk aber vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich. Wir wollen hier mal analysieren, ob so ein TikTok-Verbot vor der Tür steht. Derweil folgt erstmal diesem TikTok-Account: @checkapp.

Die Kühe waren es nicht. Auch nicht jene beliebten Verstöße gegen die DSGVO, welche die Nutzer tätigen, wenn sie alles für Herzen tun. BitteLächeln!? Creepy sieht es aus, wenn plötzlich alle Menschen in der Fußgängerzone lächeln. Und das auch noch in Deutschland. Der Filter „Grinsend“ macht es möglich. So lustig wie das aussieht ist es nicht. Erinnert eher an Carpenters They Live. Aber wir wollen hier keine Spielverderber sein, welche die Musik zum Tanz auf der Party ausschalten und alle auf den Nachhauseweg schicken. Andere werden das tun.

Es geht hier nicht um die erschreckenden Kühe oder die aktive Abfrage der Zwischenablage durch die App. Zwei der Themen, welche kürzlich TikTok eher negativ in der Öffentlichkeit zeigten. Bei den Bauern, bei den Techies, welche nur deshalb aufriefen die App sofort zu löschen. Zumal man TikTok ja gar nicht mehr braucht, da es ja bei Instagram die Reels gibt.

Bisher klang das alles Chinesisch für dich? Dann mal knapp die Fakten.

Wird TikTok verboten?

In Indien ist TikTok mit 57 anderen Apps verboten wurden. Aufgrund von Sicherheitsbedenken, Nutzerdaten würden an Server außerhalb des Landes übertragen. In den USA wird jetzt darüber „diskutiert“. Gerade das ist schon seltsam, mit Beigeschmack. Aber ja, TikTok ist gefährlich. Nicht nur für die Nutzer. In Deutschland hat die Bundeswehr den Rückzug schon im Mai beschlossen, noch bevor gegen Corona Kampagnen des Ministeriums gefahren wurden.

TikTok hat auf die Verbotsideen aus den USA übrigens damit reagiert, dass der CEO ein Amerikaner sei und die Daten werden in den USA und Singapur gespeichert.

Fest steht nur, dass ein Verbot von TikTok in den USA wohl recht tödlich wäre für die App. Ein Verbot in DE braucht es dann wohl gar nicht mehr. Zumal es hierzulande wohl wesentlich länger dauern würde und nur HerrAnwalt sagen kann, wer TikTok verbieten darf. Kch.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· ·
Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Wird TikTok verboten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.