Spätestens wenn du kurz vorm Chicken Dinner im Duell mit einem anderem Sniper in den Bergen von Erangel liegst, wirst du die Vorzüge einer guten Gaming Maus schätzen. Mal abgesehen davon, dass mobile Spieler bei PUGB ohnehin nur mit ihrem Finger zielen. Genauigkeit, schnelle Reaktionen, ein handhabbarer Funktionsumfang und Ergonomie sind Kriterien, die eine gute Gaming Maus für Spieler am PC erfüllen sollte. Auf diesen prüfen wir die Aukey Gaming Maus GM-F2. Außerdem haben wir uns für perfekte Bedienungen noch das extra große Mauspad KM-P3 vom Gadget-Spezialisten kommen lassen. Auf geht es!
Aukey ist für viele Käufer eine bekannte Marke geworden. Wir schätzen ihn für seine hohe Qualität und langen Garantien. Viele der hier vorgestellten Produkte vom Bluetooth-Transmitter bis zur Dashcam nutzen wir noch immer selbst. Dies zeichnet sich auch für die von Aukey uns zugesendete Maus und das Pad ab.
Neben Maus und Pad haben wir die Teststellung gleich mal genutzt, um eine neue Art von Gadgetfoto zu probieren. Danke fürs Lightpainting-Tutorial an dominikkaraca auf TikTok. Uns findest du auch auf der Plattform mit dem TikTok-Account: @checkapp.
Schreibtischunterlage, nicht nur Mauspad
Beginnen wir gleich mal bei der Unterlage, welche typisch für Aukey in einem grauen Karton daherkommt. Sie rollt sich sofort perfekt aus, ohne Wölbung und riecht nicht störend. Ersteindruck check.
Wer Mauspad hört, der denkt vielleicht an so rutschige Werbepads mit lustigem Katzenaufdruck. Gamer hingegen sind da einen ganzen Marathon weiter in ihren Ansprüchen, was die Funktionalität angeht, wovon auch normale Büronutzer profitieren können und mit der KM-P3 völlig erfüllt bekommen. Denn die extra große Matte mit 90 x 40 cm bietet auch gleich noch Platz für Tastatur (auf den Fotos die Aukey KM-G12) und Handballen. Fungiert also als Schreibtischunterlage. Die 4 mm starke und wasserdichte Unterlage polstert jeden Untergrund ab.
Design bedeutet hier, dass Aukey aufgedruck ist. Dezent. Auf der einen Seite ist sie Antirutsch beschichtet, die Oberseite ist abwaschbar. DIhre Ränder sind doppelt vernäht und bilden einen fühlbaren Abschluss für die Bewegung mit der Maus, welche ohne jede Bremswirkung über die Oberfläche gleitet.
Präzisionsinstrument: Gaming-Maus GM-F2
Die technischen Daten der Aukey Maus gehören hier an den Anfang: 5000 DPI und 5000 DPI, 20 G Beschleunigung und 100 IPS max Geschwindigkeit sind für den Sensor angegeben. Die kabelgebundene Maus hat ein 1,8 m langes Nylonkabel. Die 16,8 Millionen Farben sind was fürs Auge. Denn die auf der Verpackung gelb abgebildete Maus wird bei der Aktivierung zu einem dezenten Regenbogenspektakel.
Die RGB-Beleuchtung verläuft an zwei Streifen seitlich, am Logo und am Scrollrad. Diese sind benutzerdefinierbar mit der Software G-aim Control Center. Diese erlaubt auch die sechs Tasten zu programmieren.
Die Maus hat ein ergonomisches Design für Rechtshänder. Das heißt konkret, das sie recht schmal geformt ist und ein asymmetrische Gehäuse besitzt. Im unteren Bereich ist sie leicht nach rechts gewölbt. An den Seiten besitzt sie einen Struktureffekt.
Nutzer bewerten vor allem die leisten Klickgeräuche als positiv sowie die direkte Ansprache. Ein Hinweis konnte ich noch finden, so sind die Gummifüße auf der Unterseite mit einer Schutzfolie überzogen, welche man mal abziehen sollte.