Werbung* . 2 Monaten .

Cubroid Coding Blocks – Erfahrungen

Geschrieben von:

Roboter, Fahrzeuge und Blumen mit Bienchen auch. Mit diesen Würfeln, Bausteinen und elektrischen Teilen kann man sehr viel Kreativität entfalten. Nicht nur bei der Konstruktion, sondern vor allem auch bei der Programmierung am Tablet mit einer VPL. Das smarte Lernspielzeug trägt den Namen Cubroid und wurde hier 2019 von uns vorgestellt, nachdem wir sie im NEXT-Bereich der Ifa entdeckten. Dieser Beitrag soll als kleines Update dienen, was sich so „entwickelt“ hat.

Cubroid ist weiterhin nicht auf Amazon verfügbar, nicht so leicht für Eltern kaufbar in Deutschland. Es wird offenbar weiterhin nur im schulischem Umfeld, im Unterricht eingesetzt und dafür speziell vom Merlin Didakt angeboten.

Erfahrungen mit dem Cubroid Bausteinen

Der Bausatz mit seinen Würfeln, langen Verbindungsteilen und elektrischen Komponenten funktioniert nach einem Jahr weiterhin perfekt.

Die Bausteine mit ihren Noppen können selbst von kleinen Kindern gut zusammengesetzt werden. Sie sind in der Größe ja zwischen den „normalen“ Lego und Duplo. Sie halten sehr gut und fest zusammen, können kaum zerbrechen oder kaputt gehen. Die Kompatibiltät zu Lego stellt sich als ausgesprochen praktisch heraus, da man damit vor allem auch Fahrzeuge mit vier Rädern bauen kann. Im Cubroid Bausatz sind ja nur zwei Motoren mit Rädern und zwei Kugellagern enthalten:

Der Bausatz wurde sehr oft „bespielt“, zumal Cozmo weiterhin technisch bedingt schläft leider. Die Akkus der elektrischen Komponenten bei Cubroid funktionieren jedenfalls alle noch, verbinden sich sekundenschnell mit dem iPad. 1000 Ladezyklen? 100? Wir werden sehen.

Die Apps von Cubroid wurden während des vergangenen Jahres nur marginal verbessert. Also insbesondere die Coding Cubroid 2 hat nur eine neue Schleifenfunktion bekommen. Die wenigen Felder zur Programmierung wirken mittlerweile etwas begrenzt, sodass wohl bald mal die Coding App ausprobiert wird.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.