Werbung* . 4 Wochen .

Tipps für angehende Zauberer bei Harry Potter: Rätsel & Zauber (Leben & Helfer)

Geschrieben von:

Welchen Zauberstab hast du gewählt und vor allem, warum hat dein Avatar so blaue Haare und so eine tolel Brille? Solche Fragen lassen wir hinter uns am Bahnsteig 9 3/4, denn die Auswahl jenes Geräts hat offenbar keinen Einfluss auf den Spielablauf und die Brille gibt es bekanntlich im Neuspielerpaket derzeit kostenfrei. Vielleicht aber ist die Wahl des Hauses wichtig? Also begeben wir uns auf eine Reise in die Welt der Tipps und Tricks für „Harry Potter: Rätsel & Zauber“. Uns begegnen hilfreiche Zaubersprüche, magische Geschöpfe und wohlschmeckende Schokofrösche, die selbst recht gefrässig sind. Außerdem schauen wir mal, was man in Events verdienen und in den Clubs machen kann. Alohomora!

Willkommen also bei einem Harry Potter Match3, wenn du noch nicht im Club ist, dann solltest du dich hier schleunigst verzaubern lassen und die App laden (Ersteindruck vom Spiel und Infos). Du bist zu faul dazu? Dann hier fährt hier nochmal Motivationskatze ihre Krallen aus:

Warum du die Harry Potter App spielen solltest

Du kennst du Bücher und Filme und bist Fan? Prima, dann wird dir die app definitiv gefallen mit ihren schönen Szenene. Du kennst Harry Potter so gar nicht? Dann könnte dir Harry Potter: Rätsel & Zauber trotzdem etwas sein, da sie schön kurzweilig in die Zauberwelt einführt. Ob nun mit blauen Haaren oder grünen. Es ist ein Match3 mit neuen Ideen.

Fortschritt im Spiel, den gibt es durch die Lösung von Match3-Puzzles, welche unterschiedliche Ziele haben und mit der Zeit immer neuen Modi. Mir persönlich gefällt sehr gut, dass diese Ziele zur Story passen. So muss man ja z.B. am Bahnsteig die Tickets für den Zug suchen.

Eingeteilt ist das Spiel in Kapitel der „Reise des Spielers“ und gibt die Handlung von Harry Potter und der Stein der Weisen wieder, also des ersten Romans der Harry-Potter-Kinderbuchreihe. Bis Level 725 kann man derzeit spielen, nach der Feier des Hauspokals (Rätsellevel 606 bis 665) kommt noch Dobby (Rätsellevel 666 – 725) und dann steht beim Fuchsbau „bald verfügbar“. Wann kommen neue Level für „Harry Potter: Rätsel & Zauber“?

Neue Herausforderungen, Zaubersprüche, Geschöpfe und vor allem XP für dein Spielerprofil erwarten dich. Im Level steigst du auf, indem du Level löst und die Events meisterst (schon ab Rätsellevel 7).

Rätsel nicht gelöst? So mehr Leben erhalten!

Nur noch so wenige Züge und noch so viele Levelziele zu erfüllen? Dann solltest du das Level neu starten und das eine Leben opfern. Wenn du aber knapp vorm Ziel stehst, dann sind fünf zusätzliche Züge für 900 Gold durchaus eine Option. Aber der Reihe nach.

Dsa Prinzip mit den Leben, als Herzen symbolisiert, kennst du von den gängigen Match3. Es gibt bei Harry Potter fünf Wege für mehr Leben:

  1. Abwarten und Butterbier trinken: der Timer gibt dir aller 30 Minuten ein neues kostenfreies Herz
  2. Klubmitglieder bitten: Aller 6 Stunden kannst du im Klub um ein herz bitten. Schalte das Feature ab Rätsel 32 frei. Im Postfach werden bis zu 15 Leben gesammelt. Besuche das Menü mit dem Briefumschlag, um die Leben abzuholen und deine Herzen aufzufüllen.
  3. Steige im Spielerlevel auf, um deine Leben komplett aufgefüllt zu bekommen.
  4. Beende ein Kapitel in der Reise des Spielers, anfangs leicht, später werden sie bis zu 50 Level und mehr enthalten sein (siehe oben)
  5. Kaufe Leben.

Achja, und dann gibt es noch ab Tag 2 bei den täglichen Belohnungen unbegrenzte Leben mit steigender Dauer. Am Tag 6 kannst du schon 1 Stunde ohne Herzverlust spielen.

Herzen verlieren sollte man möglichst nicht, um die „Gewinnserie“ am Leben zu halten. dazu später mehr in einem Beiträg zu den Geschöpfen. Wird es besonders schwere Level geben bei „Harry Potter: Rätsel & Zauber“? Sicher doch, das erste ist Level 30 mit diesem Charakter. Aber es gibt ja auch Hilfe bei der Levellösung, hier unsere Tipps zu Boostern.

Nutze magische Effekte, Zauber und Stärkungen für die Levellösung

Unterscheiden muss man zwischen den vorm Levelstart auswählbaren Stärkungen, den im Level erstellbaren, die am unterem Bildschirmrand befindlichen sowie dann noch den Aufladezauber oben links (in manchen Levels) sowie die magische Fähigkeit deines tierischen Begleiters. Puh, viel Hilfe also und doch verwirrend.

Magische Effekte beim Levelstart

Vorm Levelstart darf man aus drei Stärkungen wählen. Das sind die gleichen Helfer, welche man durch geschicktes kombinieren im Level erzeugen kann. Eigentlich heißen diese magische Effekte, die Stärkungen sind hingegen die vorm Levelstart aus dem Inventar heraus. Ob man sie aktiviert, ist immer so eine Frage, meist wohl besser erst, wenn man einmal gescheitert ist.

Die sprachliche Unterscheidung von magischen Effekten und Stärkungen wirkt nicht so gelungen, da kommt sicher noch ein Update.

Wirkung der Effekte und ihre Kombos

Es gibt jedenfalls diese vier magische Effekte in Harry Potter: Rätsel & Zauber auf dem Spielfeld zu erzeugen:

  1. Geflügelter Schlüssel: Entsteht aus vier gleichfarbigen Steinen im Quadrat. Fliegt zu einer Stelle auf dem Feld. Geringe Wirkung, dafür gezielt.
  2. Reihenwoge: Entsteht aus vier gleichfarbigen Steinen in einer Reihe. Löst Spalten oder Zeilen auf.
  3. Bombastische Bombe: Ensteht aus fünf gleichfarbigen Steinen in L- oder T-Form.
  4. Verzauberte Tasche: Entsteht aus fünf gleichfarbigen Steinen in einer Reihe. Funktioniert wie die Farbbombe.

Aktiveren lassen sie sich durch tippen oder indem man sie tauscht mit einem anderen Stein oder gar Effekt. Das ist besonders sinnvoll, da die Kombos entstehen:

  • Reihenwoge + Reihenwoge = Zeile und Spalte werden plusförmig leergeräumt
  • Reihenwoge + Bombastische Bombe = drei Spalten und zwei Zeilen werden leer geräumt
  • Geflügelter Schlüssel + Geflügelter Schlüssel = drei Schlüssel entstehen
  • Bombastische Bombe + Bombastische Bombe = das ganze Spielfeld wird geräumt
  • Bombastische Bombe + Geflügelter Schlüssel = eine Bombastische Bombe wird an den Geflügelten Schlüssel angehängt, die explodiert, wenn der Geflügelte Schlüssel landet
  • Verzauberte Tasche + Geflügelter Schlüssel = mehrere Bomben werden auf dem Spielfeld erschaffen
  • Verzauberte Tasche + Geflügelter Schlüssel = mehrere Schlüssel werden auf dem Spielfeld erschaffen
  • Verzauberte Tasche + Reihenwoge = mehrere Reihenwogen werden auf dem Spielfeld erschaffen
  • Geflügelter Schlüssel + Reihenwoge = eine Reihenwoge wird an den Geflügelten Schlüssel angehängt, die sich auslöst, wenn der Geflügelte Schlüssel landet

Die Kombos sind also extrem hilfreich und sollten stets anderen Zügen vorgezogen werden.

Zauberstärkungen am unteren Rand

Ab Level 20 kann man dann weitere Stärkungen am unteren Bildschirmrand aktivieren. Man bekommt neue im Shop. Tipp fürs Harry Potter Match3: Besuche den Shop einmal am Tag, denn ganzen unten am Tresor gibt es gratis Goldstücke abzuholen.

Diese haben solche Energieicons und heißen:

  • Magieschlag entfernt beliebigen Stein
  • Farbtilger (nicht Tiger) entfernt Steine einer beliebigen Farbe
  • Reihenwoge mit Effekt wie oben auf Zeile
  • Zerstörungswoge mit Effekt wie oben auf Spalte

Im Spiel werden die Zeilen als Rseihe bezeichnet und die Spalten als Kolonne, dürfte auch nicht so klar sein. Man sieht es aber an der Richtung der Wogen.

Und dann gibt es da noch die aufladbaren Zauber und Geschöpfe mit den Gewinnserien. Dazu liest du hier einen weiteren Tipp-Beitrag zu Harry Potter: Rätsel & Zauber oder hast du schon alle Tierchen gesammelt?

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Tipps für angehende Zauberer bei Harry Potter: Rätsel & Zauber (Leben & Helfer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.