Werbung* . 6 Tagen .

Good bye zur falschen Werbung von Homescapes und Gardenscapes

Geschrieben von:

Cheerio, Peace out und Good bye! Irgendwie wehmut ist schon dabei, wenn die Briten sich verabschieden. Nicht von Europa, das Thema lassen wir mal im Pub bei Bier und nicht im Blog. Vielmehr gibt es bei der falschen Werbung für Home- und Gardescapes eine interessante News. Ja, der Butler darf nicht mehr Dinge machen in den Werbeclips, die er im Spiel kaum tut, wie die BBC berichtet. Hört sich doch eigentlich korrekt an?

Thematisiert hatten wir die Homescapes falsche Werbung und die Gardenscapes falsche Werbung z.B. sowie die vieler anderer Spiele. Sie nervte und war eben irgendwie falsch. Was heißt da aber falsch?

Mislead, irreführend, falsch

Misleading heißt die Kategorie für solche Werbung auf der Insel, welche auch wir für die diversen Spiele immer wieder sehen. Wir schreiben „falsche“ Werbung, was juristisch neutraler wirken soll als irreführend, da wir uns da nicht so festlegen wollten ohne den Rat von Herr Anwalt. Zumal die Match3-Spiele von Playrix ansich ja gut und beliebt sind. Zudem hatte wohl Lily mit ihrem Garten zuerst mit solcher übertrieben falscher Werbung angefangen. Also es wurde Gameplay gezeigt, was es im Spiel selbst nicht gab. Puzzleelemente oder dramtische Szenen einer Story.

Die Briten haben für so eine Entscheidung die Advertising Standards Authority (ASA). Man hat darüber gestritten, ob und wann die Minispiele in den Apps vorkommen. Bekanntlich hat Playrix ja sowohl die Inhalte in Träumen z.B. hinzugefügt als auch die Icons entsprechend geändert. Doch dann gab es ja noch eine Entwicklung. Die Spiele aus den Ads wurden von findigen Entwicklern umgesetzt. Denn was wir spielen wollen, das bekommen wir auch sozusagen. Save the Girl heißt eines der Spiele-Apps.

Ist das Thema falsche Werbung damit geklärt? Von wegen. Gerade Entwickler aus anderen Himmelsrichtungen (obwohl… Playrix kommt bekanntlich auch aus Russland) machen kräftig Werbung von vollkommen absurden Spielsequenzen, etwa aus PC-Spieleklassikern. Da hilft es wohl nur die richtigen Rants auf den App Blogs zu lesen, um sich nicht zu sehr darüber selbst zu ärgern. Etwa hier: World on Fire.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.