Werbung* . 1 Monat .

Trend: Auf TikTok haben plötzlich alle Geburtstag

Geschrieben von:

Hey, ich bin ein riesen Fan eures Blogs. Gestern hatte ich zudem Geburtstag (mein Hamster auch) und wir wollten deshalb fragen, ob ihr mich nicht vielleicht ein paar Cookies senden könntet?

So würde wohl eine Direktnachricht als Vorlage lauten, wenn wir auf TikTok aktiver wären. In der vergangenen Woche wurden die Hersteller von Keksen und Kosmetika von den den Nutzern gespamt, ob nicht vielleicht eine „Kooperation“ möglich wäre. Ein Trend wurde losgetreten, in welchem sich selbst Accounts mit 6K Followern als Typen mit dem I wie Iltis am Anfang fühlten. Nein, nicht Idioten, Influencer sind gemeint. Wie kam es dazu, worum geht ES?

Hab ein paar Marken angeschrieben

Katjes, Haribo, Hitschler. Sie wurden von angeblichen Geburtagskindern um Pakete angebettelt. Es ging also nicht um die Altersverifizierung auf TikTok oder das Alter nochmal zu ändern. Vielmehr um Geschenke. Oder sind es Geschenke, wenn man aktiv darum fragt? Die Grenzen verschwimmen, wie auch bei den generellen Begrifflichkeiten zwischen Marketing und Mist. Bytheway: Wer hat eigentlich den schönfärberischen Begriff „Kooperation“ für eine Werbung erfunden? Müssen wir auch gleich mal in unseren Disclaimer schreiben. Kch.

Ärgerlich ist dieser Trend nicht wegen dem Spam an die Marken, damit kommen die schon klar und gehen teils sehr souverän damit um. Die Social-Media-Abteilungen sind besetzt mit wortgewandten Personen, welche dann mitunter auch gleich frech kontern oder noch besser selbst Content aus den Anfragen machen.

Ärgerlich ist dieser Anfrage-Trend vor allem, da es so viele gemacht haben und die Videos auf TikTok dadurch so einfälltig wirken. Klar, kopieren gehört dazu. Wenn einer eine Idee kopiert, dann nennt man es noch dreist. Wenn es viele machen, dann ist es plötzlich ein Trend?

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
Kategorien
Soziale Netze
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.