TWS ist angesagt. Und somit hat Aukey mit den EP-T28 nochmals einen Bluetooth-Kopfhörer im Sortiment, welcher mit einem luftig-leichten Design und überzeugenden Features uns neugierig gemacht hat. Denn gerade mit einem niedrigen Preispunkt sind solche In Ears interessant für die breite Nutzerschaft von Android und iPhone. Aufgrund ihres hohen Komforts werden sie mitunter täglich sehr lange getragen und unterliegen damit auch einem gewissen Gebrauchsverhaltens. Schauen und hören wir uns die Aukey EP-T28 mal an.
Bluetooth-In-Ears mit vollkommener Kabelfreiheit sind sehr beliebt. Der Trend hat jede Kabellei beendet und Stecker überflüssig gemacht an den mitunter dünnen Smartphones ohne Klinkenstecker. Sie haben eine lange Nutzbarkeit, einen guten Klang und ein angenehmes Tragegefühl. Teure Modelle wirken da beinahe nur noch wie ein Statussymbol für die Kids.
Produktdesign der EP-T28
Das Ladecase ist stets die erste Sache, welche man bei TWS sieht. Denn wie auch hier werden sie darin geliefert. Mit der Öffnung an der Kopfseite kommt es dem bekannten Design sehr Nahe. Es gibt ja auch stabförmige und Schatullenlösungen mit großem Deckel wie hier bei den Aukey EP-T21 etwa. Das glänzende Gehäuse macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist extrem leicht. Hier soll tatsächlich ein Akku mit 400 mAh verbaut sein. Die vier LED zeigen den Ladezustand an.
Die Kopfhörer selbst sind ebenso komplett in Schwarz. Die Multifunktionstaste fällt als einziges Designelement ins Auge. Durch diese minimalistische Bauweise sind sie auch nach IPX5 wasserdicht, geschützt gegen Strahlwasser aus allen Richtungen. Gerade beim Sport ist das ideal, da sie gegen Schweiß abgeschirmt sind und leichte gereinigt werden können.
Die Kopfhörer haben bei einer Größe von gerade einmal 3,5cm mal 2,4 cm nur ein Gewicht von 7g.
Tragekomfort und Nutzung
Es können wie immer drei Silikon-Ohrstöpsel (im Lieferumfang enthalten) verwendet werden, damit die schmalen Ohrstöpsel zu jeder Ohrmuschel passen. Die Silikonspitze ist leicht wechselbar, weich und waschbar.
Ein Schnellstart erklärt die Aufladung, wonach das Case mit USB-C in zweieinhalb Stunden voll geladen wird und dann vielfach die Kopfhörer lädt. Einkurzes C-Kabel liegt bei, sodass auch iPhone-Besitzer problemlos laden können. Ihre Kapazität beträgt bei 43mAh jeweils circa 5 Stunden. Das ist vergleichsweise wenig, aber in der Preisklasse üblich. Aufgeladen werden sie durch winzige Kontakte an der Unterseite:
Im beiligenden Schnellstart werden die Kommandos für die Multifunktionstaste erklärt: Musik steuern, Anrufe übers eingebaute Mikro tätigen und den Sprachassistenten kann man aktivieren. Der Hersteller gibt an, dass er für nur klarere Sprachqualität bei Anrufen gesorgt habe durch die MEMS-Mikrofontechnologie.
Kauf und Bewertung
Aukey liefert die EP-T28 wie immer in einem minimalistischen Karton. Erhältlich sind sie direkt bei Aukey.
Die 500 Bewertungen von Kunden sehen alle gut bis sehr gut aus, es gibt nur wenige Kritikpunkte. Ein Markus schreibt „Überraschend gute Kopfhörer“. Positiv hervorgehoben wird der gute Tragecomfort, die hochwertige Verarbeitung von Case und Kopfhörer.