Werbung* . 2 Wochen .

YouTube-TLDW: Die unbekannte Wahrheit über Among Us in 5 Zeilen

Geschrieben von:

Among Us ist wohl das Hype-Game 2020. App-Spieler wissen eigentlich schon längst, dass es eine gewisse Lücke in den Stores schloss, welche zwischen trögen Idle Games, RPGs und Shootern sich aufmachte. Dennoch scheint es da eine ganz besondere Wahrheit zu geben. Auf YouTube jedenfalls kursierte kürzlich wieder ein Video zu Among Us, dessen Überschrift uns das versprach. Und immer wenn Hype-Apps solche Videos provozieren, sind wir da. Wir kürzen das Video in unserem TLDW-Feature mal ab in 5 Zeilen Text und sparen euch damit 10:06 Minuten Lebenszeit.

Der Among Us Hype aka der Überraschungshit 2020 zieht auch die Clickbaiter auf YouTube an. Die klassische Vorlage für „Die unbekannte Wahrheit über Among Us“ lautet natürlich „Think You Know Among Us? Think Again“. Der Kanal Wissenswert hatte das Video im Oktober, komischerweise vier Tage nach einem fast 1:1 gleich aufbauten englischen Video hier. Uns war es zu lang, um es nochmals auf Deutsch anzusehen: TL;DW (Too Long; Didn’t Watch).

Welche Wahrheit bei Among Us?

Das hier willst du lesen: Kurz geschrieben, es gibt keine unbekannte Wahrheit bei Among Us. Im Video von Wissenswert vom 19.10.20 wird der Frage nachgegangen „wie ein optisch extrem rudimentär aussehendes Spiel so erfolgreich werden konnte“. Es sei das bewährte Spielkonzept von Among Us, es sei von älteren Spielen inspiriert, virales Marketing über Twitch und die aktuelle Situation habe zum Erfolg geführt. Das waren alle harten Fakten aus dem Video, der Rest ist nur Rhabarber.

Hier deshalb nochmals das Video vom englischen Kanal SunnyV2, veröffentlicht am 15.10.2020:

Es wird lediglich die unbekannte Entwicklungsgeschichte zum Spiel etwas erklärt. Im Normalfall interessiert sich auch niemand dafür, gerade bei Indies. Der Among-Us-Entwickler Innersloth, bestehend aus wenigen Personen, habe damit anfangs kein Geld verdient. Erst die Twitcher haben zum Durchbruch verholfen.

Leider ist das Video über die unbekannte Wahrheit über Among Us ansich recht ärgerlich, nicht nur wegen solcher Aussagen:

„so eine art von spiel ist also absolut nichts neues“ (Wissenswert über Among Us)

Traurigweise behauptet der YouTube-Kanal Wissenswert, das Among Us das Konzept aber von einem „jedem bekannten“ anderen Spiel „abgekupfert“ habe, es sei also von einem anderen unerlaubt übernommen worden. Vielleicht sollte man diese Worte nicht auf die Goldwaage legen. Aber das Deduktionsspiel Werwolf kennen wohl nur Brettspieler. Die Online-Version zeigt Wissenswert nicht, das Originalvideo schon. Kch.

Vom Setting und der Umsetzung der App Among Us kann man von einem Original sprechen. Die Spielwelt, Regeln und der Grafikstil sind schon einmalig.

Welche unbekannte Wahrheit über Among Us soll es also noch geben? Wir sagen hier nicht, dass Wissenswert 1:1 abgekupfert hat von den Englischen Video, nur dass das Original besser ist. Adaptieren ist ja durchaus erlaubt, wenn man dazu etwas eigenes hinzufügt.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.