Werbung* . 7 Monaten .

Der Wendler Nachrichtensender – Egal?!

Geschrieben von:

„Hallo. In Berlin sind heute weitere Entscheidungen getroffen wurden, nun das Wetter von unserer Fee Laura.“

Michael Wendler will eigenen Nachrichtensender gründen. Soso oder Egal. Was wissen wir darüber?

Zunächst die Vermutungen. Würde sich so seltsam wie eben eine Art Tagesschau auf dem neuen Michael Wendler-Nachrichtensender anhören? Egal. Sag nichts, sag nichts. Zumindest antworte aber: Regen oder Sonnenschein, Michael Wendler? Ob er das Wetter wohl korrekter als die Frösch bisher vorhersagen kann, darf man als Gag ja trotzdem mal fragen zu einem Beitrag, der gleich ganz ernst bleibt am Thema. Aber was wird wohl Inhalt sein auf dem Wendler-Kanal? Und wo wird er sein?

Wendler bei DSDS

Seine Entscheidung „Top oder Flop“ über die Kandidaten bei DSDS, erfahren die Zuschauer schon ähnlich neutral vom Wendler, wie man sich eine Wendler-Heuteshow wohl vorstellen kann. Der Sender RTL zeigt ihn verpixelt und man sieht nur ein „Ja oder Nein“ in einer Sprechblase. Neutraler, sachlicher geht kaum. Einmalig für die deutsche Unterhaltungslandschaft und… im wahrsten Sinne ohne Worte. Die Verpixelung erinnert aber schon an Men in Black.

Warum die Wendler-Ankündigung so interessant ist…

Fange ich erstmal so neutral es mir möglich ist* mit den Fakten über das Geschehen rund um den Schlagersänger an. Das kann ich ganz gut, denn hier auf Check-App stellen wir ja vor allem die Plattformen von Facebook aus technischer Sicht vor und lassen euch auch Coin Master spielen, wenn es Spaß macht und ihr nicht reinpayed wie ein Sparschwein. Wir schauen mal, mit welchem Trend man bei TikTok auf die FY kommt und so weiter. Dennoch: Als Wendler auf Telegram ging, juckte es mir noch nicht so in den Fingern, macht er halt.

Bildquelle: Screenshots Wendler auf Instagram
https://www.instagram.com/wendler.michael/

Jetzt wird es aber interessanter: Demnach hat Michael Wender auf Instagram bekanntgegeben, dass er aufgrund der „falschen und unausgewogenen Berichte in den Medien“ eine eigenen Nachrichtensender vorstellen wolle. Wie der wohl aussehen wird und was das für die Medienlandschaft bedeutet?

Wendler-Nachrichtensender auf UKW?

Selbstverständlich ist diese Nachricht über einen eigenen Wendler-Nachrichtensender eine News für uns. Denn auf welcher Plattform wird er das wohl betreiben? So wie andere in Textform von Blogs mit WordPress? Wohl kaum, Blogs sind ja so 2010. Kch aka Selbstironie. Video ist angesagt und YouTube dafür wohl keine Adresse für Michael Wendler. Wird es eine App? Auch schwierig bei den Plattform-TOS. Wir dürfen also medientechnisch interessiert sein, wie Wendler die Ankündung technisch wohl umsetzt.

Generell ist es zur Analyse der Gründungsankündigung schon mal interessant, wie die Ankündung eines eigenen Nachrichtendienst von Wendler formuliert ist. In der dritten Person nämlich. So heißt es weiter in dem Bild auf Instagram: „Wir stehen für Meinungsfreiheit, demokratische Grundwerte, Wahrheit und verurteilen jegliche Form von Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung.“

Damit bezieht er sich auf die Geschehnisse in dieser Woche bei Deutschland sucht den Superstar, welche wir inhaltlich mal unkommentiert lassen, da wir sie nicht kennen.

Vielleicht deutet er aber auch an, dass er nicht allein an der Umsetzung arbeite. Wer wird ihn wohl unterstützen? Was läuft da im Hintergrund?

*Neutralität und Fakten, was ist das überhaupt heutzutage? Wer hat schon den Überblick über alle Informationen. Ich sage einfach mal neutral, dass Wendler einen eigenen Nachrichtendienst gründen will. Was dabei vermittelt wird, dürfen andere bewerten.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Kategorien
Soziale Netze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.