Werbung* . 1 Monat .

Wie kann ich bei… neu anfangen? Hilfe für alle Android Spiele-Apps!

Geschrieben von:

Neu anfangen mit einem Spiel. Das ist doch kinderleicht! Einfach die Karten wieder mischen, den Würfel wieder auf die 1 legen oder alle Buchstaben in den Beutel zurück bei Scrabbel. Was bei einem Brettspiel mit einem Handgriff erledigt ist, kann beim gleichen Spiel als App schon arg schwierig werden. Ach, was erreichten uns Kommentare und Direktnachrichten, sogar auf TikTok! Wie man jenes oder dieses Spiel zurücksetzen könne auf Android wird da gefragt. Hier deshalb mal ein Update zum Thema. Und eine Ernüchterung, sozusagen.

Beinahe ein Evergreen ist die Frage, wie man bei dieser oder jener Spiele-App den Spielstand zurücksetzen kann, nochmal von Vorn beginnen oder wie auch immer man den Wunsch nennen will. Meist entsteht dieser, wenn man ein Gerät übernimmt und feststellen muss, dass man damit auch einen Spielstand übertragen hat. Oft ist es aber auch der Wunsch nochmals den schnellen Fortschritt vom Anfang zu erleben, den viele Spiele bieten. Bei Strategie- und Aufbauspiele kann es aber auch sein, dass man anfängliche Fehler korrigieren möchte, etwa die Wahl eines Heldens oder einer Kultur. Wechsel kosten hier meist Edelsteine oder wie die Premiumwährung gerade heißt.

Apps und Spielstände löschen

Wir hatten hier jedenfalls schon den Tipp dazu, wie man Spiele neu anfangen kann und den Fortschritt löschen. Dazu Play-Spiele Daten löschen. Ein richtiger Klassiker ist auch unser Beitrag hier zum Thema Android Apps deinstallieren und Spielstände restlos entfernen. Wertvolle Kommentare erhielten wir in dem Beitrag, etwa wie man bei Homescapes neu starten kann. Bei dem Match3 kann man alte Level ja nicht meistern, mit dem Tipp hier kann man recht einfach das Spielerprofil zurücksetzen. Was uns viele Kommentare aber immer wieder zeigen ist, dass es leider auch sehr viele Spiele-Apps auf Android gibt, welche den Spielstand nicht einfach so löschen lassen.

Der Grund hierfür ist natürlich, dass meist F2P-Titel dem Spieler die Sicherheit für seine Käufe gegen wollen oder sogar müssen.

An dieser Stelle wollen wir noch mal systematisch sammeln, wie man bei vielen Spielen vorgeht bzw. bei welchen Spielen es nicht so einfach möglich ist den Spielstand zu löschen und man keine Hoffnung haben braucht sozusagen. Argh.

  1. Spiele mit Facebook-Sicherung: Dazu gehört klassischerweise das Puzzlegenre von King, aber auch das neuere Wordington etwa. Hier wie da kann man seinen Spielstand per FB sichern, aber dann durch Abmeldung auch löschen sozusagen. Coin Master ist hier auch noch ein Kandidat.
  2. Spiele mit eigenem Account-System: Große Entwickler mit Niantic bei Pokémon oder NetEase für zahlreiche RPG nutzen ein eigenes Anmeldesystem. Etwa auch Tencent bei Pubg oder Supercell bei den Clashern und Brawl Stars. Hier kann man sich meist problemlos abmelden und einen neuen Account nutzen.
  3. Spiele mit Google Play Games: Siehe oben den Link. Daten löschen!
  4. Spiele mit Geräte-ID und serverseitiger Speicherung: fast hoffnungslos hier den Spielstand zu löschen, etwa bei Wort Guru, Toon blast oder Dragon City.

Wir suchen weitere Apps für diese Auflistung, damit sich andere Spieler darüber im klaren sind, ob sie nochmal im Level anfangen können.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
Kategorien
Service
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.