Werbung* . 3 Monaten .

Dein Donnerstags-Check: The Battle of Polytopia mit neuem Stamm Cymanti

Geschrieben von:

Die Cymanti sind ein neuer Stamm beim Battle of Polytopia. Er ist die Neuerung zur Feier von 13 Millionen Downloads. In dem von Pflanzen und Insekten inspirierten DLC können sich Spieler mit riesigen Käfern und giftigen Sporen den Sieg erkrabbeln. Konkret gibt es z.B. als Nahrungsquelle die Pilze fürs Bevölkerungswachstum und auf Spinnen wird geritten, wenn man 5 Sterne im Techtree investiert. Wir haben schon die erste Runde mit den Cymanti gespielt (und gesiegt, logisch) und berichten aus den Wäldern.

Wenn du nun das Gefühl hast den Anschluss verpasst zu haben, dann erfolgt hiermit ein Downloadbefehl bzw. dessen Wiederholung von vor fünf Jahren. Damals stellten wir die Indie-App Battle of Polytopia als Geheimtipp unter der Überschrift „perfekte Mischung aus Civilization I und Genial“ vor. Achja, damals noch als Super Tribes auf dem iPad. Später erschien es für Android kostenfrei sowie mit Multiplayer und zuletzt sogar noch mit deutscher Lokalisierung, was bei dem eingängigen Gameplay allerdings nur ein i-Pünktchen ist. Oder sollte man sagen ein Ä wie in der Überschrift „Wähle deinen Stamm“ vorm Spielstart?

Genau dort gibt es jetzt ja die Cymanti, eine abtrünnige Gruppe von Polytopians. Sie würden in den Wäldern leben und haben sich mit dem Ciru-Parasiten verbunden. Eine Verbindung mit dem Gehirn würden sie eingehen. Hört sich nach Alien und Mars an und tatsächlich wäre das Battle of Polytopia mal wieder eine App, zu welcher man den Namen Elon Musk droppen könnte.

Natürlich könnten wir jetzt die Stärken und Schwächen der Cymanti analysieren. Drüben auf Reddit wurde das schon getan. Deshalb nochmals kurz ein Satz zur App selbst: In The Battle of Polytopia kannst du zwischen 16 verschiedenen, einzigartigen Stämmen wählen, teils gegen In-App-Kauf. Die Zivilisation werden in 4X-Manier durch Erforschen, Farmen, Bauen, Forschen und Kämpfen zum Sieg geführt. Auf auto-generierten Maps mit verschiedenen Größen und Typen kannst du in drei Modi spielen:

  • Perfektion: 30 Züge für den Weg in den Highscore
  • Vorherrschaft: ohne Zeitlimit bis ein Stamm obsiegt
  • Kreativ: freies Spiel mit extra Modus „endlos“

Das Spiel lebt von seinem Minimalismus und perfekt ausbalancierter Schwierigkeit. Man kann als absoluter Anfänger im Strategiegenre leicht den Einstieg finden und als Meister bis ins Detail an Taktiken feilen. Battle of Polytopia ist eine der besten Strategiespiele-Apps derzeit, zumal sie selbst fünf Jahre nach Release und dem großen Erfolg noch immer den Indiecharme von damals trägt.

iOS Download
Android Download
*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· ·
Kategorien
Android · iOS
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.