Karbon als leichtes und robustes Gehäusematerial für ein Smartphone, das gab es bisher aus technischen Gründen nicht. Bis die Berliner von Carbon Mobile sich daran machten, wir berichteten vom Event im Februar 2020. Nun ist das Gerät tatsächlich bestellbar. Firas Khalifeh, CEO von Carbon Mobile präsentierte es. Hier nochmals ein paar Fakten zu Gerät aus der Presseinfo.
Das Carbon 1 MKII ist das Ergebnis jahrelanger Forschung und Entwicklung: Das mit 6,3 Millimeter unglaublich dünne und 125 Gramm leichte Monocoque-Gehäuse des Geräts entsteht durch das Zusammenweben von Kohlefaser mit komplementären, „funkfähigen“ Verbundwerkstoffen, um die Verbindungsprobleme zu lösen. Dieses neue Hybridmaterial wird HyRECM-Technologie (Hybrid Radio Enable Composite Material) genannt und stellt für den Sektor einen großen Durchbruch in der Materialwissenschaft dar.
Im Inneren des Smartphones arbeitet ein leistungsfähiger Achtkern MediaTek Helio P90-Prozessor mit 8 GB RAM und 256 GB internem Speicher. Fotos gelingen mit der 16MP Dual-Kamera auf der Rückseite und der 20 MP Selfie-Kamera. Das 6’’ AMOLED Display löst mit 2160 x 1080 Pixeln auf.
Ausgeliefert wird das Gerät mit dem Google Betriebssystem Android 10. Ein Upgrade auf Android 11 wird zeitnah ausgeliefert, weitere Betriebssystem-Upgrades sowie kontinuierliche Sicherheitsupdates werden ebenfalls garantiert.
Bestellbar ist das Gerät für 799 Euro.