Werbung* . 6 Monaten .

Telegram: Wie finde ich Gruppen? So!

Geschrieben von:

Gruppen auf Telegram, das ist eine virtuelle Welt, in welche du zu gern eintreten möchtest? Also hast du dir erwartungsvoll den angesagten Messenger heruntergeladen, dich registriert und findest nun: nichts. Außer vielleicht die Minecraft-Spieler und Gamer-Gruppe aus deinem Nachbarort. Leute in der Nähe und Gruppen findet man. Aber die ominösen Vereinigungen nicht. Dabei müssen wir hier noch eine kleine Sprachklärung machen, was Gruppen und Kanäle angeht, gerade für die neuen Nutzer, welche von WhatsApp kommen. Also los, app in die Gruppen von Telegram!

Du hast also gerade Telegram installiert oder bist irgendwie auf die Idee gekommen, dass Gruppenmitgliedschaften doch nice wären. Eine Inspiration für diesen Gedanken könnte auch eine Einladung in eine Gruppe gewesen sein von einem Kontakt. So oder so, die App selbst macht es einem nicht besonders einfach. Soviel steht fest.

Du möchtest also einer Gruppe auf Telegram beitreten? Aber was du da im Menü der App siehst, ist nicht so erfreulich: Trauriges Entchen gesichtet! Du kannst eine neue Telegram-Gruppe gründen, sogar mit bis zu 200.000 Mitgliedern. Das ist die Einwohnerzahl von Buxtehude, Hoyerswerda und Zwickau zusammengerechnet (plus Pi). Leider hast du keine Kontakte, sagt die App, sodass du niemanden einladen kannst. Finde Nemo.

In der Tat ist es der erwartete Weg von Seiten der Telegram-Entwickler, dass du eine Einladung in eine Gruppe bekommst. Dafür gibt es auch einen Grund.

Gruppen vs. Kanäle auf Telegram

Gruppen enthalten Mitglieder, welche öffentlich schreiben und somit auch diskutieren können. Das ist wie beim WhatsApp-Gruppenchat. Die Supergruppen gibt es offenbar nicht mehr. Kanäle sind Feeds wie man sie von Instagram oder TikTok kennt, also Verbreitungsweg für Nachrichten vom Ersteller an seiner Follower bzw. Kanal-Mitglieder. Erstellen kann man einen Kanal ebenso einfach wie eine Gruppe.

Leider sind sowohl Gruppen als auch Kanäle in der App nicht durchsuchbar, es gibt kein Verzeichnis oder eine Suchfunktion. Seltsam.

Eine seriöse Information über Kanäle ist: https://telegram.me/tchannels

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Kategorien
Soziale Netze
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Telegram: Wie finde ich Gruppen? So!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.