Werbung* . 2 Monaten .

TikTok Live Tipp: Sechs Skurrile Streams und die Richtlinie

Geschrieben von:

Wow, hat sie mich gerade gegrüßt? Und dann hat sie sogar meine Frage beantwortet! Wozu man früher zu einer Fan-Con oder ins lokale Einkaufszentrum zur Autogrammstunde gehen musste, geht per App. Auf TikTok mit dem Feature LIVE. Die Unmittelbarkeit des Live lockt viele. Nicht nur die Creator, welche dort mit der aktiven Followerzahl gelockt werden, welche gerade potentiell angucken können. In diesem Beitrag zur Plattform wollen wir „aus gegebenen Anlass“ nochmals die Regeln fürs Live checken. Anhand von sechs skurrilen Streams.

„Dieses“ Video oder Bilder vom Thema des Tages auf TikTok wirst du hier nicht finden. Werden die Kirsch-Damen noch auf TikTok sein heute Mittag? Wir werden hier den Wahnsinn nicht befeuern, welcher da für Likes und Cents losgetreten wurde. Wir warten regelrecht auf einen Kommentar hier im Beitrag TikTok gesperrt? Support-Kontakt und Vorbeugung. Aber es gab auch so in letzter einige Lives, welche den Anforderungen der Community-Richtlinien wohl kaum noch gerecht werden. Schauen wir sie mal an.

Seltsame und bizarre Lives auf TikTok

Als Zuschauer gehst du auf die FY und siehst immer wieder Live-Streams, im Posteingang und oben „Top-Live“, auf eine Benachrichtigung kannst du gehen, wonach einer deiner Lieblingscreator live ist. Als ebendieser Creator gehst du aufs Plus: „28K deiner Follower sind jetzt aktiv“ steht da, wenn du Live im Aufnahmemenü auswählst und nur einen Klick und 3,2,1 Sekunden ist das „Live starten“ weg. Oder weniger bei dir vielleicht. Doch das Feature ist gefährlich, sodass wir schon vor Monaten warten „So gehst du auf TikTok live und deshalb solltest du es nicht„. Was wir so in letzter Zeit gesehen haben:

  1. Kirschen„: Die „Damenwelt“ lotet extrem aus, was unter der Überschrift „Nacktheit bei Erwachsenen“ in der Richtlinie vermerkt ist. Offen zeigen ist verboten, ebenso wie die Überzeichnung sowie implizit oder eindeutig sexuelle Handlungen. Krasser wird da gesperrt, wenn dein Alter noch auf Minderjährig hinweist, auch wenn du es nur falsch eingegeben hast bei der Anmeldung. Lies weiter: TikTok Alter ändern: Wann bist du geboren? (Hilfe)
  2. Trivial: Es gibt viele Streams komplett trivialer Handlungen. Da repariert gerade eine Dame ihr Moped, teils schauen Leute wegen Punkt 1 eventuell zu (sehr kurze Hose). Zur Verteidigung ist aber wohl auch der Fall, dass einige Live gehen, da sie gerade jetzt in den Zeiten eine „gewisse“ Vereinsamung erleben. Traurig. Die Gefahr hier liegt minimal darin, dass die Follower gelangweilt sind. Kch.
  3. Öffentliche Straßenstreams: LKW-Fahrer auf der Autobahn filmen aus dem Führerhaus. Dies ist nicht nur ein ärgerliches Problem für Dritte (Recht am eigenen Bild), sondern auch arbeitsrechtlich kritisch, dazu gehört auch Punkt 4. Auch aus dem privaten PKW ist es also kritisch, zumal man als Fahrer das Smartphone nicht aktiv nutzen darf. Stichwort rechtswidrige Handlungen in der Richtlinie.
  4. Streams vom Arbeitsplatz: Interessant waren Streams aus einer Sockenfabrik und vom Fließband. Es gab den Fall einer Kassenkraft im Supermarkt und in der Tankstelle. Beide wurden entfernt, die andere eventuell sogar vom Arbeitnehmer angemahnt, da Konzern. Auch hier wurde das Persönlichkeitsrecht der Kunden verletzt. Man sah Einkäufe und im Hintergrund die weggehenden Kunden. Sehr falsch.
  5. Streams mit Kind: Ob mit Baby im Arm oder das spielende Kleinkind. Was man nicht alles sieht, wo schutzbedürfitge bloss gestellt werden. Besonders krass war ja der Fall des Meme. Deshalb: „Warum Kinder nicht ins Netz gehören„. TikTok schreibt hierzu: „Wir sind besonders bemüht, den Schutz von Minderjährigen zu gewährleisten.“
  6. Dein Stream: Kennst du noch skurille Fälle von TikTok Live? Was hat dich geärgert, was findest du falsch? Schreibe einen Kommentar!

Und dann gibt es ja noch sehr viele Streams mit schönen und interessanten Inhalten. Kochen ist sehr beliebt, vom See mit der Angel sah ich einen Russen kürzlich. Viele machen Musik, zeigen ihre Hobbys.

Halte dich also an die Regeln, damit es nicht bald permanent heißt „Der Gastgeber ist weg“ und gewinne Follower für deine Themen oder positiven Persönlichkeitsmerkmale. Hehe.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· · ·
Kategorien
Soziale Netze
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.