Werbung* . 4 Wochen .

Vinted Käufer zahlt nicht? Tue das!

Geschrieben von:

Leute, die nicht zahlen. Das gibt es überall. Im Restaurant hatte man mit Zechprellerei dafür sogar einen historischen Begriff, ihr solltet euch auf Wikipedia mal den etymologischen Ursprung mit dem Fuchsprellen anschauen. Im Neuland Internet sind Nichtzahler wegen der Anonymität mitunter dreister. Im Endeffekt bleibt aber, dass sie die Ware erhalten, du aber kein Geld. Auch beim Nachfolger der Kreisel-Apps kommt das vor, wie man z.B. auch auf TikTok öfters mal beklagt sieht. Und so lautet unsere heutige Überschrift auch Vinted Käufer zahlt nicht. Und was kann man da tun?

Betrug. Der „rechtswidrige Vermögensvorteil“ nach BGB ist ein Thema für Anwälte. Wir schildern deshalb hier nur, was die Plattform an Möglichkeiten bietet, Stichwort Käuferschutz, sowie die gängigen Wege, welche immer wieder vorgeschlagen werden. So auch in den Kommentaren vom besagten TikTok-Clip.

Fälle wie „wurde auf vinted abgezogen“

Lynn aka @fynien habe 100 Euro per Überweisung gezahlt und keine Ware erhalten. Es trifft hier also einen Käufer. Aber auch Verkäufer können bekanntlich reingelegt werden, wenn der Warenerhalt z.B. nicht bestätigt wird. Sie fragt, ob andere so ein Problem schon hatten und was sie gemacht hatten. Und klar, fast jeder hat sowas erlebt, wenn auch nur beinahe, da man vorsichtig war. Jedenfalls schreiben die Kommentatoren folgende Fälle und Ratschläge, wenn der Vinted Käufer nicht zahlt:

  • zur Polizei gehen und Anzeige erstatten
  • echte Kontaktdaten der Person herausfinden und im RL stalken
  • andere Accounts der Person auf Instagram oder Snapchat herausfinden und drohend anschreiben
  • Überweisung rückgängig machen
  • nochmals einen Cent überweisen und Drohung in den Verwendungszweck schreiben
  • Person über die Vinted App melden

Ja, da sind schon recht wylde Vorschläge dabei, wie man damit umgehen soll, wenn der Käufer auf Vinted nicht zahlt. Also probiert das nicht Zuhause, sind da die Warnsprüche, wenn es um chemische Experimente geht. Das sollte für solche sozialen auch gelten. Polizei und Anzeige sind natürlich ein Thema, denn ebenso wie der Anspruch auf den Kaufpreis (§ 433 Abs. 2) ist auch der Übergang der Sache dort geregelt. Eine Anzeige kann man auch für jeden Betrag erstatten.

Vinted selbst bietet mit den Bewertungen die Transparenz, die es braucht, um vorsichtig zu sein. Mit dem Geldbeutel und der plattformeigenen Bezahloption hat sowohl der Käufer als auch der Verkäufer einen Schutz, wie wir hier im Beitrag über die Vinted App bereits geschrieben haben.

Ein nützlicher Hinweis ist eventuell, wonach es derzeit viele Anbieter mit Nike Pullovern gäbe, welche keine Bewertungen haben. Und selbst wenn er nicht konkret richtig ist, so kommt es doch darauf an vorsichtig zu sein.

Und letztlich gäbe es mit PayPal eine weitere sichere Bezahlmöglichkeit. Kostet eben Gebühren, welche die höhere Sicherheit versichern.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· ·
Kategorien
Service
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Vinted Käufer zahlt nicht? Tue das!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.