Werbung* . 4 Wochen .

Neu auf TikTok: 3 Minuten Clips

Geschrieben von:

Drei Minuten, das sind 180 Sekunden oder eine Tüte Chips. Natürlich nur die kleine 180. Funny und nicht frisch war der Gag. Ob Funny Frisch auf TikTok, legendär für seine spritzigen Clips, mit dem neuen Format spielen wird? Drei Minuten dürfen die Clips auf TikTok nun werden. Allerdings derzeit nur exklusiv für Creater mit Reichweite (wie wir) sowie mit einer Einschränkung. Berichte, wonach es bald möglich sei, die gab es schon. Jetzt ist es auf TikTok Live, ähm ausgerollt für immer mehr Creator. Was man also in drei Minuten oder 180 Sekunden alles erzählen und tanzen kann? Hier unsere drei Gedanken.

Derzeit nur Early-Access: In den Konto-Updats erhalten ausgewählte Creator wie wir auf TikTok die Nachricht, wonach sie „längere Videos hochladen“ dürfen. Man achte auf die Formulierung, um den Bait mit der „einen Einschränkung“ von eben sofort aufzulösen. Hochladen darf man, also nicht in der App aufnahmen. Das widerspricht leider unserem Tipp hier im großen TikTok Guide, wonach man immer die Aufnahmefunktion der App nutzen sollte für mehr Reichweite per FY-Algo.

In drei Minuten kann man etwa einen Musikclip zu Pink Moon sehen. Während ein guter Popsong bekanntlich mit dreieinhalb Minuten auf die Sanduhr schlägt (hehe), gibt es da einige Beispiele für kürzere Ohrwürmer von den Rolling Stones bis zu den Ramones. Und damit sind wir auch schon bei einem Aspekt der neuen Länge von drei Minuten auf TikTok. Wird es da so lange Musik für die Clips geben bzw. sie beim Zuschauer funktionieren? Damit wäre ja der eigentliche Ausschnitt, die Prägnanz vieler Samples wie Watermelon Sugar, nicht mehr gegeben. Will doch niemand in voller Länge hören oder immer wieder in Schleife als würde man die Kommentare drunter lesen.

Das Kern der Sache ist, dass die Plattform selbst durch Kürze und Prägnanz lebt. Sie verliert schon ihren Charakter mit längeren Clips. Sie nähert sich YouTube an. Es waren die Tänze, welche die Plattform beliebt machten. Es kamen Tutorials und #lernenmittiktok. Und nun wird es immer längere Clips geben?

Für Creator aber dürften die drei Minuten Clips auf TikTok interessant sein. Schließlich dürfte sie auch besser monetarisiert werden.

Darfst du schon Clips mit 3 Minuten hochladen oder hast du welche angesehen?

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· · ·
Kategorien
Soziale Netze
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.