Werbung* . 2 Wochen .

Strom und Gas per App mit ENPURE im Check: Smart, Fair, Grün

Geschrieben von:

In nur fünf Minuten soll man über die ENPURE App seinen Erdgas- oder Stromvertrag geregelt bekommen. Über den Vertragsabschluss hinaus kann man ihn dann auch verwalten mit Verbrauchsübersicht und Support. Und dann ist das Angebot auch noch ohne diese langen Vertragslaufzeiten, trotzdem mit Preisgarantie und transparenten Konditionen. Das wollen wir mal checken, denn das hört sich sehr smart an für einen ansonsten oftmals verwirrenden Energiebereich mit viel Werbung und Kleingedrucktem. Selbst für uns war es bis eben noch ungewöhnlich Strom und Gas per App zu beziehen. Dass das sehr einfach geht, zeigt Vattenfall Europe mit seiner ENPURE App für Android und iOS.

Ist das eine Flamme oder ein Blatt im Icon von ENPURE? Beides?! Smart, Fair, Grün präsentiert sich die App und leicht zugänglich. Gleich also die wichtigste Info, wonach man 100 % Ökostrom aus Wasserkraft und einem CO2-neutralen Gastarif erhält. Die Umwelt dankt. Zudem wirkt das Angebot preislich sehr fair. Klar, die App ist kostenfrei, man kann ohne Registrierung seinen Tarif berechnen und entscheiden, ob das attraktiv ist. Wir haben real einen Gas-Liefervertrag abgeschlossen und berichten unten von unseren Erfahrungen.

Der Ersteindruck von ENPURE nach Installation ist sehr gut. Während der Grundversorger die Tage gleich vier Briefe zu Tarifen und Angeboten für Strom und Gas schickte (Gewicht gefühlt wie eine junge Fichte, drei Seiten AGB jeweils), kann man hier mit einer Eingabe die wesentlichen Infos erhalten. Also nix gegen die Grundversorger, schließlich ist Vattenfall auch ein solcher hier in Berlin. Aber das Angebot der App ist schon deutlich jünger als der E-Wiz bei CoC. Wirkungsvoller sowieso. Genug der Insider, gleich mal Klartext zum Angebot:

Das Angebot: Strom und Gas von ENPURE

Schon nach Eingabe der Postleitzahl und des erwarteten Verbrauchs gibt die App einen voraussichtlichen Preis an. Es gibt jeweils nur einen Tarif in beiden Kategorien: ENPURE Gas und ENPURE STROM. Beide Tarife haben einen Grundpreis und einen Verbrauchspreis, welcher direkt und transparent angezeigt wird. Nun kann man in den Vergleich gehen mit anderen Vertragsangeboten und das habe ich auch getan. Die Details zu Cent und Euro erspare ich euch an dieser Stelle, da das Resultat überrascht: der Gesamtpreis ist günstig, zumal es da noch einen Faktor gibt, der mega attraktiv ist: Strom und Gas App von ENPURE gibt es jederzeit kündbar mit einer Kündigungsfrist von gerade einmal 2 Wochen. Zusammengefasst nochmal die wichtigsten Punkte:

  • 100 % Ökostrom aus Wasserkraft (offenbar sogar aus Thüringen) und ein CO2-neutraler Gastarif, beides zertifiziert
  • Strom mit 0% CO2 Emission und 0% nuklearem Abfall
  • Investition in Klimaschutzprojekte, um die durch den Gas-Verbraucher entstehenden Emissionen zu kompensieren
  • keine Mindestvertragslaufzeit, Kündigungsfrist 14 Tage
  • Preisgarantie über 12 Monate
  • Stromvertrag oder Gasvertrag auch 12 Monate im Voraus abschließbar

Der Wechsel selbst geht sehr einfach, wie unsere Erfahrung zeigt.

Erfahrung mit dem Vertragswechsel zu ENPURE

Strom ist schon bei Vattenfall mit einem Vertrag mit 2-Jahre an Laufzeit, da kommt ein flexibles Gas-Angebot recht, zumal der Verbrauch noch nicht feststeht aufgrund der zusätzlichen Solarthermie. Der Abschluss erfolgt sehr performant nach der Angebotseinholung per Verbrauchsprognose. Es gibt keine Wahloptionen, außer zum Lieferbeginn, welcher bis zu 12 Monaten in der Zukunft liegen kann. Entsprechend kann man schon mal abschließen, auch wenn man den genauen Kündigungstermin beim bisherigen Versorger nicht kennt. Bei Umzug sowieso.

Der Grundpreis ist fix, der Verbrauchspreis ändert sich mit der Menge. Bezahlt werden kann per Lastschrift und sogar per PayPal. Zwei Wochen vor Lieferbeginn erhält man eine Bestätigung. Ich erwarte einen reibungslosen Ablauf, falls es noch Erfahrungen geben sollte, bringe ich ein Update. Die Auftragsbestätigung kam innerhalb eines Arbeitstags, auch innerhalb der App als Nachricht. Mit dem Abschluss wird zugleich die ENPURE App mit ihren weiteren Funktionen freigeschaltet. Unter „Meine Verträge“ kann man den Status einsehen, man kann den Zählerstand erfassen und hat eine Postbox. Achja, während des Abschlussprozesses kann man jederzeit eine kostenfreie Hotline erreichen, die FAQ in der App beantwortet aber ebenso alle Fragen auf Deutsch und ausführlich. Der Anbieter zeigt sich kommunikationsoffen und erreichbar. Finde ich sehr gut, falls es später mal Fragen gibt. Offenbar kann man den Verbrauch auch transparent einsehen und seine Abschlagszahlen entsprechend anpassen.

Update: Der Lieferbeginn wurde zeitnah innerhalb von 2 Tagen bestätigt, die eigentliche Vertragsbestätigung kam 10 Tage später. In der App kann man den Lieferbeginn per Counter nachsehen und den Abschlag anpassen.

Check-App meint zu ENPURE: Ein wirklich überraschend gelungenes Angebot für den Strom- und Gasmarkt. Die Preise sind attraktiv, auch wenn wir nicht ins Detail gingen, hier kann jeder selbst vergleichen, die Konditionen sind äußert fair. Übrigens könne man dies „aufgrund der effizienten Verwaltung“ so anbieten. Die App ermöglicht maximale Kosten- und Verbrauchstransparenz und wirkt sehr gut gestaltet. Zudem sind die ENPURE Tarife auch noch Öko. Das ist nun beinahe schon zu viel Begeisterung, aber hier gibt es wirklich nichts zu meckern. Klarer Tipp.

iOS Download
Android Download
*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· ·
Kategorien
Android · Finanzen · iOS
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.