Werbung* . 3 Monaten .

CovPass App: QR-Code wurde nicht erkannt

Geschrieben von:

„QR-Code wurde nicht erkannt“, steht wörtlich da. Er gehöre nicht zu einem digitalen COVID-Zertifikat. Das Pop-Up in der App ist eigentlich eindeutig, wenn auch mit viel Text und ohne Bild. Verwirrung scheint es noch immer zu geben, welcher QR-Code denn nun in der CovPass App (und den anderen) erkannt wird. Diese wollen wir in diesem kurzen Beitrag schnell und sachlich auflösen. Es gilt bei diesem Thema Neutralität auf unsere Seite, wir löschen OT-Kommentare, beantworten aber gern jede Frage.

Immer wieder erreichen uns Suchanfragen, wonach die CovPass App den QR-Code der Impfung nicht erkenne. Das kann eigentlich kaum am Nutzer liegen, wir hatten hier bereits einen vertröstenden Beitrag „CovPass scannt nicht QR-Code? Hilfe und Lösungen„, welcher auch schon kurz die erforderlichen Dokumente mit dem richtigen QR-Code beschrieb. In diesem Beitrag wollen wir das mal nochmals ausführlicher erklären.

Dein Anliegen: Die Corona-Schutzimpfung hast du erhalten und nun möchtest du sie mehr im gelben Pass belegen, sondern als digitales Impfzertifikat. Dafür wurde vom Robert Koch Institut die CovPass App herausgebracht. Natürlich könntest du auch die Corona-Warn-App nutzen, sie hat aber den Nachteil nur ein Zertifikat speichern zu können. Und dann gäbe ja noch die Luca-App. Vor dieser hatten wir nicht nur generell abgeraten, sondern auch hier im Beitrag über die digitalen Impfzertifikate selbst.

In wenigen Schritten zum digitalen Impfnachweis

So werben die Entwickler der CovPass-App und liegen damit richtig.

Die Bedienung der App ist sehr einfach. Checke bitte zuerst, ob du dir die richtige geladen hast. Unten haben wir sie verlinkt. Es ist die mit dem Namen CovPass, nix mit Check hinten dran. Blaues Logo mit weisen Haken. Ein Klick aufs blaue Plussymbol öffnet den Scanner. Vorher siehst du eventuell noch den Warnhinweis, wonach du dein Gerät nicht mit einem Sperrcode gesichert habest.

Der richtige QR-Code

Du warst bei der ersten von zwei Impfungen und hast einen Impfnachweis bekommen? Denn brauchst du nicht scannen, warte auf den richtigen Impfnachweis nach der zweiten Spritze.

Das richtige Dokument hat die Überschrift EU DIGITALES COVID-IMPFZERTIFIKAT oder EU COVID-19 IMPFZERTIFIKAT. Schau dir hier auf der offiziellen Seite die Bilder an.

Für den Impfnachweis bzw. Genesenenzertifikate / Genesenenimpfzertifikate gelten Regeln. Über diese hast du dich sicherlich schon informiert hier beim bundesgesundheitsministerium. Der Code muss aktuell sein: Erst seit den 14. Juni ausgestellte Codes können gescannt werden.

iOS Download
Android Download
*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· · ·
Kategorien
Android · iOS · Service
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu CovPass App: QR-Code wurde nicht erkannt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.