Werbung* . 1 Woche .

Warnung vor eBay Kleinanzeigen Betrug: WhatsApp-Nummer nicht rausgeben!

Geschrieben von:

Kleidung, Kies und Krempel. Auf Kleinanzeigen gibt es viele praktische Sachen gebraucht zu kaufen und damit schont die Nutzung auch gewissermaßen die Umwelt. Leider oftmals aber nicht deine Nerven. Während vieles witzig ist, gibt es auch immer wieder die Warnung vor Betrug auf eBay-Kleinanzeigen. Wir hatten ja bereits hier aufgeklärt zu „ebay Kleinanzeigen: Betrüger erkennen und melden„, dies vor allem aus Käufersicht. Hier kommt sozusagen Teil 2 für alle Verkäufer, welche vor einer „miesen Masche“ warnt. Nicht neu ist sie, aber offenbar ein gut funktionierter Betrug, sodass sie auch jetzt immer wieder gemeldet wird.

Mark schreibt auf Englisch, wonach er gern jenes Ding seiner Nichte in Deutschland schenken wolle, hier der OT:

Hello I really want this item shipped to my cousin in Germany as a surprise birthday gift,so send me your WhatsApp number so we can talk better about the shipping payment,best regards.

Mark auf eBay-Kleinanzeigen, alle Unrechte beim Betrüger

Für alle, welche Englisch nicht verstehen und Google Translate zu viele Klicks entfernt ist. Mark wollte über bessere Bezahloptionen für den Versand mit dir per WhatsApp schreiben. Sicher. Nein, unsicher.

Diese Nachricht schreit regelrecht Betrugsversuch, da man ja auch über eBay-Kleinanzeigen sehr gut über alle Details schreiben kann und es sogar eine sichere Bezahloption mittlerweile über die Plattform selbst gibt. Woran man Betrüger erkennt, dass hatten wir bereits oben im verlinkten Beitrag dir mitgegeben. Ein Punkt beim Profil ist, dass es es erst soeben neu angelegt wurde, tagesfrisch. Ein weiterer Punkt ist, dass es durch den Vorschlag komplizierter und nicht einfacher wird, zuletzt ist das zu verkauf stehende „Ding“ mitunter auch noch eine Sache für andere Zielgruppen, etwa Anfragen zu einer Kettensäge für Kleinkinder. You name it. Die Regeln lauten also:

  • nur über die Plattform schreiben
  • umgekehrt formuliert: nicht über WhatsApp oder Email schreiben

Was nun zu tun ist? Nicht antworten und melden. In der Benachrichtigungsmail ist ein Link angegeben hierfür: „Falls Sie uns diese E-Mail als Spam oder Betrug melden wollen, klicken Sie bitte jetzt melden.“

eBay-Kleinanzeigen selbst geht recht verantwortlich vor und sperrt derartige Aktivitäten und Profile recht zuverlässig. So kann man recht kurze Zeit später eine Mail erwarten mit der Aussage: „Der Zugang des Interessenten wurde vorübergehend durch uns eingeschränkt.“

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· ·
Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.