Werbung* . 3 Wochen .

eBay-Kleinanzeigen verlangt deine Telefonnummer? Mehr Sicherheit

Geschrieben von:

Lokal, kostenfrei und dennoch nicht immer sorgenfrei. Insbesondere some shaddy dudes machen die Plattform eBay Kleinanzeigen immer wieder zu einem Ort, an welchem man die Augen offen und die Vorsichtssinne sensitiv halten sollte, wir gaben etwa jene Tipps wie man Betrüger erkennen und melden kann. Erst kürzlich erneuerten wir die Warnung vor den eBay Kleinanzeigen Betrug mit der WhatsApp-Nummer und der Cousine oder Nichte aus England. Womit wir fast beim Thema sind, denn nun will eBay-Kleinanzeigens selbst deine Telefonnummer haben, für die Verifizierung freilich. Ist das nun gut?

eBay Kleinanzeigen ist unter der neuen Eigentümerschaft offenbar vor allem daran interessiert die Plattform sicherer zu machen, etwa mit dem neuen Verkäuferschutz seit Januar. Naja, ob der neue Name die Sicherheit erhöht, wir haben da einen Vorschlag? Neu ist nun also die SMS-Verifizierung. Wer sich also einloggt und die Aufforderung bekommt eine Handy- oder Festnetznummer anzugeben, sollte nicht überrascht sein. Zunächst werde das freiwillig sein, später verpflichtend. Achja, für die fünf Kategorien „Babysitter & Kinderbetreuung“, „Mini- & Nebenjobs“, „Tierbetreuung & Training“, „Nachhilfe“ sowie „Praktika“ gilt es zunächst.

Freiwillig kann man auch schon die Telefonnummer verifizieren, im Menü Einstellungen.

Die Telefonnummer wird nicht öffentlich dem Profil hinzugefügt, sondern diene nur zur Verifizierung. Wer aber generell datensparend im Netz unterwegs ist, der wird sich daran stören. Denn jede geteilte Information kann in falsche Hände geraten, etwa wenn die Datenbank von eBay-Kleinanzeigen ein Leck hat. Wem das zu „gefährlich“ ist, der kann auch zum nächsten Flohmarkt gehen und dort seine alte Schlumpfsammlung anbieten.

Was bringt das? Es wird weniger Fake-Accounts geben, weniger neu angelegte Accounts und mehr Vertrauen zu Anfragen. Eventuell. Eine Frage bleibt natürlich offen – kann man eine Nummer für mehrere Accounts nutzen? Update folgt.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· ·
Kategorien
Service
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.