Werbung* . 2 Monaten .

EXIT – Der Fluch von Ophir (Lösung wird nicht verraten)

Geschrieben von:

Wolfsgeheul, ein Uhu sagt gute Nacht. Der marode Wegweiser des Hotels zeigt an, dass du am Ziel bist. Die umliegenden Hügel der Wichita Mountains werden durchs Leuchten des seltsamen Kometen wie ein lauerndes Raubtier abgezeichnet vorm Nachthimmel. Wölfe seid ihr es? Die Sprecherstimme berichtet davon, dass der berühmte Schriftsteller Tory Harlane verschwunden sei und es dein Auftrag ist es ihn zu finden. Hier im Hotel Ophir.

Leichte Spoilerwarnung: Im App-Tipp versuche ich so wenig wie möglich zu spoilern, sodass er entsprechend auch etwas kürzer ausfällt. Im letzten Absatz schreibe ich ein paar Details zur Art der Rätsel.

Willkommen also im verfluchten Hotel. Es ist titelgebend fürs von USM herausgebrachten „EXIT – Der Fluch von Ophir“, welches neu als Kauf für Android und iOS erschienen. Passend zum Herbst für lange Abende. Es ist die erste App zur preisgekrönten Brettspielreihe EXIT – Das Spiel, welche bei Kosmos erschienen ist. Ich kenne diese nur aus dem Regal, habe aber gelesen, dass jene vorzügliche Rätsel bietet und so soll es auch in der App sein: ein „spannendes Escape Room-Erlebnis“ erwarte einen. Und in dem Genre kenne ich mich seit Zack-Zeiten, als das Genre noch Adventure hieß, aus. Andere Spieler der App kennen die Brettspiele und bewerten die App sehr positiv, es sei vergleichbar. Es seien die gleichen Autoren beteiligt gewesen. Die Umsetzung sei prima. Anders als die Brettspiele ist hier alleine rätseln angesagt, es ist eine Singleplayer-App.

Gespielt wird in Szenen mit kleinen Zwischensequenzen, in welchen der Sprecher auch Hinweis gibt. Dieser ist übrigens Johannes Steck, Schauspieler und Synchronsprecher, welcher laut Wikipedia dafür bekannt sei er die für die Einlesungen zu sämtlichen Werken von Simon Beckett und Edgar Wallace. Es gilt kleinere Objekte zu finden und zu untersuchen.

Man hätte sich vielleicht eine andere Ankunftszeit wählen können. Kein Wunder, wenn die Rezeption nicht mehr besetzt ist. Ophir ist also ein Hotel. Und du bist vor Ort, um den Schriftsteller zu finden. Wo wird er wohl sein? Ich würde ja spontan auf die Bar tippen, wo er ein Goldwasser trinkt. Du wirst als Gast gut abgeholt, auch wenn niemand da ist. EXIT – Der Fluch von Ophir beinhaltet ein leicht zugängliches und ausführliches Hilfe-System. Es gibt jeweils drei Tipps für jede Szene und je weniger man benötigt, desto höher fällt der Sternescore am Ende aus. Sie kosten also nix und niemand braucht Lösungsvideos oder Walkthroughs anschauen.

„Ermittlung starten“ steht auf dem Button und danach startet eine in Szenen aufgeteilte Suche mit circa 20 Rätseln. Zuerst hoch ins Zimmer, dann in Stockwerk 1 und nun fange ich schon an die Story zu spoilern. Sorry. Im Hotel bewegst du dich und musst meist logische Rätsel lösen mit etwas Mathematik und Symbolherleitung für Schlösser und Wege. Auch durch die Zeit, psst. Durchgespielt habe ich EXIT in circa 3 Stunden, wobei ich gefühlt ewig am Tresorrätsel feststeckte und beim Morsecode einen Punkt vergessen hatte. Beides meine Fehler. Die Menüführung mit dem Inventar ist gut gemacht, die zusätzliche „Detektivwerkzeuge“ lassen sich gut einsetzen, auch wenn man sich später fragt, ob man sie nochmals braucht. Richtig richtig gut hat mir übrigens die Webseite des Hotels gefallen, auch da man sie vorher nicht mit Google findet. Kch. Eine derartig kreative Einbindung von Google Maps in ein Room-Escape habe ich bisher nicht so gesehen.

Passend zur App für alle Fans: Der EXIT – Adventskalender 2021 bei Amazon!

Der Kalender enthält 24 spannende und originelle Rätsel von Inka & Markus Brand, fürs Einsteigerlevel.

KOSMOS 681951 EXIT – Adventskalender 2021, Die Jagd nach dem goldenen Buch, mit 24 spannenden Rätseln ab 10 Jahre, Escape Room Spiel vor Weihnachten, für Kinder Jugendliche und Erwachsene

App-Check von EXIT - Der Fluch von Ophir
Name der App
EXIT - Der Fluch von Ophir
Entwickler
USM
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.1 vom 25.09.21
getestet für
iPad mini
Größe
363.8 MB
Positiv
+ großartige Sprecherstimme
+ tolles Hilfesystem
+ herausfordernde Rätsel
Negativ



iOS Download
Android Download
*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.