Würstchen und Marshmallows? Das Lagerfeuer machen wir als erstes nicht für eine Grillfeier, sondern damit uns des nachts die übergroßen Spinnen, Wölfe und Monster nicht töten. Ich spiele nun seit 103 Tagen bereits „The Bonfire II“. Das hört sich jetzt nicht so lange an (für Insider vielleicht schon), dennoch habe ich einige Tipps für euch und erstelle einen Guide für das geniale Game von FredBear. Wer es noch nicht spielt, den hole ich jetzt aber erstmal ab.
The Bonfire 2 Uncharted Shores ist eine Fortsetzung, der Vorgänger war vielfach ausgezeichnet, z.B. als Google Play Best of 2019 winner for Best Indie 2019, erschien 2018 auf iOS, wir informierten euch. Nun wollen wir Teil 2 aufgrund des großen Zuspruchs Teils 2 ausführlicher reviewen und auch Hilfe anbieten, da es im Spielkonzept liegt, dass es etwas schwieriger wird zu überleben. Vor allem, was die Motivation angeht.
Das Intro holt gut ab, eine weitere Story gibt im Spiel dann erstmal nicht. Man sei ein tapferer Erforscher auf einer verschollenen See. Man solle uralte Weisheiten nutzen, um den alten Mönch am Turm ausfindig zu machen. Ein Sturm nähere sich und man solle ein bestimmtes Land finden und Licht ans unbekannte Ufer bringen. Die Hoffnung solle man nicht verlieren.
Das Überlebenssimulationsspiel lässt einen eine Stadt aus Göttersicht aufbauen. Hierbei kann man selbst nur die Entscheidung treffen, wo und wann gebaut wird, die Reihenfolge leicht beeinflussen. Es bietet mehr Entscheidungsoptionen als ein Godus, aber weniger als Siedler oder Northgard. Es fehlt im Gameplay an echter Knappheit, ein Techtree oder aktives Taktieren. Die Einwohner entscheiden selbstständig über ihre Handlungen, können aber Arbeitsplätzen zugewiesen werden. Dafür gibt es drei Eigenschaften und Specials, welche man als Gott ihres kleinen Lebens berücksichtigen kann. Oben wurde „genial“ geurteilt. In der Tat ist das Spiel gut, aber wer Spannung und Stress gewohnt ist, der wird hier eher ausgebremst.
Interessant ist neben dem meditativen Charakters des Spiels nur, wie man neue Gebäude freischaltet und eine gewisse Art von Fortschritt erleben kann. Und die Erwartung daran, dass irgendwann irgendwas irgendwie passiert.
The Bonfire II lösen
Worum geht es überhaupt, gibt es ein Spielziel, an welchem man sich orientieren kann? Nunja, es gibt ja kaum Indikatoren wie Zufriedenheit/Wohlstand/Umwelt. Vielmehr gibt es ein „fernes“ Ziel der Entdeckung… sowie Spoiler… eines finalen Kampfs.
Hier nun eine Hilfe / Guide mit Tipps.
Gebäude
- Fortschritt entsteht, indem du alle verfügbaren Gebäude baust und hochstufst, anfangs ist die Freischaltung linear, später gibt es durchaus baumhafte Verzweigungen, sodass man sich Prioritäten setzen muss, ist aber auch kein Hexenwerk
- der Techtree für Gebäude lautet etwa: Holzfäller – > Angelsteg -> Zimmermannschule -> Vorrat -> Eisenmine -> Farm -> Schmiede -> … und so weiter. Weitere Gebäude sind die Weide und die Gerberei, das Stahlwerk und die Brauerei
- die Erschließung neuer Bereiche erfolgt durch Brücken, rechts liegt Ton, links Kohle (die Verteilung ist zufällig)
- Wege beschleunigen die Bewegung, gerade im Winter
- Gebäude verlangen immer mehr Rohstoffe, Karren für den Transport von fünf Einheiten sowie Hämmer (beides Zimmermann) sind essentiell für deren Fertigstellung
Verteidigung
- die Position des Lagerfeuers wird vielfach als wichtig erachtet, einfach mittig ist aber völlig ausreichend, da man eigentlich recht schnell Wohnhäuser gebaut hat
- Türme sind nicht unwichtig, wie manche meinen, zwar können die Verteidiger da oben trotzdem verletzt werden, sie haben aber extra Fernangriffsschaden mit Charaktereigenschaft II der Bewohner
- Rüstungen vom Schmied sind extrem wichtig, level die Schmiede auf Stufe 2 für die Stahlrüstung und das Schwert, Rüstung geht immer vor Waffe in der Priorität
Effizienzsteigerung
- hohe Intelligenz steigert die Produktion, also sollte man als Zimmermann (erste Produktion) den klügsten wählen und ihn gleich beschleunigen mit der ersten hergestellten Karre
- Karren sollten ständig hergestellt werden, um den Zimmermann zu leveln und die Geschwindigkeit aller Arbeiter zu erhöhen
- Erfahrung wird durch die Herstellung gewonnen, also fertige Dinge aller Art, vor allem aus Holz und Stahl, auch wenn sie nicht benötigt werden, sie werden nicht im normalen Lager gespeichert
Es sollte klar sein, dass man die Bewohner immer dort einsetzt, wo ihre Stärken sinnvoll eingesetzt werden. Konkret also ihre drei Eigenschaften und speziellen Zusatzkenntnisse. Generell sollte man alle am Lagerfeuer eintreffender Personen begrüßen.