Werbung* . 8 Monaten .

Dein Donnerstags-Check: Tireur De Couleur schärft deine Wahrnehmung

Geschrieben von:

Knapp verpasst. Also noch eine Umrundung ums abstrakte Gebilde in der Mitte! Wir sind nicht am Rond Point am Arc de Triomphe de l’Étoile mit seinen 12 Einmündungen und suchen den Weg zum Louvre an einer der wildesten Straßenbegegnungen in Paris, sondern gespielt wird Tireur De Couleur. Hört sich vom Titel zwar ähnlich an, ist ähnlich verwirrend am Anfang und ähnlich abstrakt wie ein Gemälde im Museum, spielt aber im digitalen Raum. Der „besondere Endless-Space-Shooter“ wurde uns als Neuerscheinung für den heutigen Donnerstag direkt vom Entwickler vorgeschlagen. Von ihm ist z.B. auch Weltraum Tinte, was uns aufgrund des ebenso ungewöhnlichen Titels ein Begriff ist. Christian Streinz von Coded [ ] Art hat mit Tireur De Couleur nun wortwörtlich einen Farb Shooter in den AppStore gebracht, welcher einen genauen Blick und schnelle Reaktionen erfordert.

Natürlich wäre die Vorlage eines Highscores ein Anfang, um dich herauszufordern. So 5000, 7904, 123560 oder gar mehr? Denn letztlich ist genau dieser das Spielziel wie bei fast jedem Shooter. In der Tat aber stellt sich Tireur De Couleur als schwerelose und großartige Reise in die Farb- und Formenwelt dar, Worte wie sie sonst über Ausstellungen im Barberini oder ein Live-Metaverse geschrieben werden. Oben in der Mitte auf die Zahl gucke ich zur Motivation nur selten bisher. Aus der ersten Anfangsverwirrung wird schnell ein Konzentrationsmedium.

Überleben. Die Wahrnehmung werde geschärft, verspricht der Entwickler. In der Tat bewegt sich der Spieler in einem unscheinbaren Raumschiff als wäre Apple ins Raketenbusiness eingestiegen. Die Hindernisse im Raum, Stachel und Barrieren, wirken wie kristallin und sind hell durchsichtig. Schnell zu übersehen. Es gibt drei Leben, danach heißt es Game Over. Explosionen und Blumenmuster erzeugen Dynamik. Unterstützt wird das schnelle Gameplay durch elektronische Musik. Die Steuerung erfolgt per Wischgeste, wer schießen möchte, tut das rechts. Hier muss man noch die Farbe aufs Hindernis anpassen. Einsammeln kann man Energie und eine Art Schild offenbar. Es gibt eine kurze Erklärung übers Fragezeichen, jedoch keine Menüs und umfangreiche Interfaces.

Mit der Zeit wächst dann doch der Ehrgeiz auf einen Highscore. Zumal man ununterbrochen spielen kann, ohne Werbeunterbrechung oder Energiesystem. Derzeit liege ich trotzdem nur bei bescheidenen 5310 Punkten, welche ich vor allem dadurch realisiere, wild herumzuballern. Schön wäre es natürlich, wenn man das Aussehen des Schiffs anpassen oder Upgrades erspielen könnte. Generell aber zählt Tireur De Couleur zu den außergewöhnlichen Spiele-Apps und entzieht sich dadurch solcher Konzepte.

App-Check von Tireur de Couleur
Name der App
Tireur de Couleur
Entwickler
Christian Streinz / Coded [ ] Art
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.1 vom 03.02.2022
getestet für
iPad
Größe
135 MB
Positiv
+ grafisch abstrakt ansprechend
+ Premium ohne Werbung
+ atmosphärische Elektromusik
Negativ



iOS Download
*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· ·
Kategorien
Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.