Werbung* . 6 Monaten .

Dein Donnerstags-Check: Asterix & Friends Remastered

Geschrieben von:

Was sind das für Spuren da, etwa von einem Wildschwein? Ich rieche schon den Braten, du etwa auch? Dann ist diese Einladung für dich bestimmt: Baue das Dorf von Asterix und seinen Freunden wieder auf, errichte dein gallisches Dorf in der Welt der Hinkelsteine, Zaubertränke und Strohsammelei. Einige Aufbau-Veteranen werden sich nun vielleicht fragen, ob sie das nicht schon mal getan haben. Beim Teutatas ähm in der Tat gab es Asterix & Friends schon als App. Nun ist ein Remaster des bekannten Cross-Plattform Aufbauspiels erschienen. Für Android und iPhone hat das Hamburger Studio gameXcite  es kostenfrei herausgebracht.

Wir befinden uns im Jahr 2022 n. Chr. Der ganze App-Store ist von Idle Games und MatchDings besetzt, natürlich mit Villarenovierung. Der ganze Store? Nein! Ein Entwickler hört nicht auf dem repetitiven Gameplay den Kampf anzusagen. Naja, lassen wir das lieber… unser App-Review von Asterix and Friends hatte damals vor fünf Jahren nicht ohne Grund den Zusatz „Für Spielerix mit Geduldix“. Und trotzdem spielten wir es recht lange bis das iPad schwarz wurde und die App nicht mitwanderte aufs neue Gerät. Damals taten wie folgt.

Sammle Stein, Stroh und Holz, um das Dorf wieder aufzubauen. Erinnert sich noch jemand an die allererste Aufgabe bei Asterix & Friends? Ich nun schon. Denn obwohl das Spiel unter den gleichen Links/Storeeintrag wie damals läuft und ich es einfach aufs iPad wieder installieren kann, ist mein Spielstand leider weg. Muss man schauen, ob das allen so geht. Viele jedoch sollten sich dann aber wohl darüber freuen, dass es endlich neue Inhalte gibt.

Im Popup heißt es, dass man schon zum 1. März 2020 habe das Spiel übernommen haben. Eigentlich wurde aber offenbar bereits 2019 damit begonnen den Master fürs Spiel zu pressen. Man hat feine Rillen in den Code von Unity geritzt und daraus ist ein Spiel geworden, was auf den ersten Blick genauso aussieht wie das Original damals.

Damals war das iPad noch weiß, das Spiel sah ähnlich aus.

Der Entwickler schreibt im Store schon im Dezember auf einen fortgeschrittenen Spieler hin, dass neue Inhalte bereitstünden. Nun konkret bietet der Remaster ein technisches Remake der einst Flash-basierten Version in der Unity Engine. Neuen Inhalte und frischer Wind bringe er ins gallische Dörfchen, darunter ein weiblicher Dorfbewohner samt neuer Questline, visuelle Gebäude Upgrades und freischaltbare Dorf-Verschönerungen sowie das “Journeys” Feature, in dem unsere Helden Abenteuer in fernen Ländern erleben.

“Journeys” ist ein neues Gameplay-Feature mit fesselnden Abenteuern basierend auf den Orten, den Geschichten und dem Humor der beliebten Comic-Buch-Reihe, wie der Entwickler weiter schreibt. Jede Reise besteht aus einer Questline, die in fünf Abschnitte mit jeweils neun Kapiteln unterteilt ist. Kapitel schalten sich sukzessiv nach erfolgreichem Abschluss des vorherigen Kapitels sowie dem Erreichen von höheren Ruf-Leveln mit den lokalen Fraktionen frei. Durch bedachte Planung und strategische Auswahl der richtigen Dorfbewohner und deren Ausrüstung können Spieler die zunehmend herausfordernden Missionen erfolgreich meistern ihren Ruf zu verbessern und neue Länder Währungen zu sammeln. So schalten sie in den Fraktions-Shops exklusive Items sowie neue Verschönerungen für das eigene Dorf frei.

Wir spielen Asterix & Friends nun wieder und geben in Kürze Tipps. Beachtet aber, dass unsere Erklärungen über die Zusammenhänge hier noch zu gelten scheinen.

iOS Download
Android Download
*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Kategorien
Android · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Dein Donnerstags-Check: Asterix & Friends Remastered

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.