Werbung* . 5 Monaten .

Review des ZAGG Pro Keys iPad-Hülle mit kabelloser Tastatur

Geschrieben von:

Hoppla, da ist mir das iPad gerade vom Bistrotisch gefallen. Da muss ich mich doch tatsächlich mal danach umsehen später, wenn ich es wieder brauche. Vorbei also die Zeiten, in welchen man mit leicht feuchten Händen nervös sich nach dem Unglücksfall umschaute und checkte, ob alle Ecken kratzerfrei und das Display noch einwandfrei sind. Oder es sogar mit Samthandschuhen auf dem Sofa nutzt, ebenso längst vorbei. ZAGG verspricht mit seiner Hülle das iPad in eine tragbare Workstation zu verwandeln, sodass es bei immer mehr Gelegenheiten dabei sein kann, in welchem es Schutz braucht. Wir haben die Pro Keys iPad-Hülle am aktuellen Apple Tablet genutzt und bringen ein Review für alle, welche effizient mit dem iPad arbeiten wollen.

Das iPad hat sich in seinen Maßen den Air-Modellen angenähert, sodass es ebenso „verletzlich“ wirkt. Traditionell gibt es gute Cases, gerade auch vom Hersteller dieser hier vorgestellten Hülle, etwa mit dem Rugged Book von ZAGG damals am iPad Air. Nun heißt das Modell „Pro Keys“, es gibt also auch eine Tastatur dazu. Wie der Hersteller die Funktionalität hin zum „ultimativen Produktivitätszubehör“ optimiert hat, wie er verspricht, können wir also gut bewerten.

Die Hülle besteht aus einer abnehmbare Tastatur mit Halter für Apple Pencil sowie einer äußerst robusten Polycarbonat-Hülle. Erschienen ist es bereits im Herbst 2020, sodass es auch schon einige Reviews einer längeren Nutzungsdauer gibt, welche wir später einfließen lassen in die Bewertung. Das 10,2 Zoll-iPad ab der siebten Generation mit seinen 250,6 × 174,1 × 7,5 mm an Abmessungen wird optimal geschützt. Wir haben das aktuelle Apple Tablet der Gen 9 auf den Fotos.

Die Schutzfunktion der Hülle ist auf mehr Fallschutz ausgelegt als die Bistro-Tischhöhe. In der Tat könnte die Pro Keys Hülle fürs iPad sogar aus 2 Metern Höhe fallen, also z.B. vom Rücken eines Clydesdale-Pferds. Es geht dabei wie immer also um die wirkenden Kräfte, welche abgehalten werden. Aus 2 m lässt es wohl kaum jemand einfach so fallen. Da ich mein iPad gern habe, verzichte ich auf solche und weitere Härtetests und stelle euch einfach die wandelbaren Modi des Cases vor, was noch mehr zu bieten hat als Kratzer- und Dellenschutz. Das iPad passt millimetergenau ins Case und lässt sich ohne Gefahr für die Fingernägel auch vergleichbar leicht wieder herausnehmen.

Die graue Hülle ohne Farbakzente hat ein minimalistisches Design, bietet zugleich sicheren Schutz mit gummierten Kanten, Tastenabdeckungen und Eckstoßdämpfern. Auf der Unterseite befinden sich nach vorne gerichtete Lautsprecherausschnitte für beste Soundausgabe. Kamera, Mikro und die beiden Anschlüsse sind großzügig zugänglich ausgespart.

Die Tastatur hat ein hellgraues Sleeve mit weicher Oberfläche, welche mit einer Lasche magnetisch schließt. Mit dem verstellbaren Ständer können unterschiedliche Betrachtungswinkel erreicht werden. Mechanisch verbunden werden Tastatur und Case mit einem breiten Magnetverschluss in der Kerbe, welche sehr fest hält. Tablet und Tastatur werden funktional per Bluetooth gepairt, es ist auch ein Multi-Pairing zugleich mit dem iPhone z.B. möglich, sodass man zwischen beiden Geräten leicht wechseln kann. Eine Kurzanleitung führt durch die Funktionen und erklärt die LED-Anzeige für den Akkustand

Das Pro Keys Wireless Keyboard verfügt über Laptop-Tasten, das Pro Keyframe-Design sorgt für einen optimalen Federweg, für saubere, präzise Tastenanschläge und ein einfaches, komfortables Tipperlebnis. Ein deutsches Layout selbstverständlich gegeben, weitere Funktionstasten gibt es für die Soundsteuerung, fürs Fenstermanagement und das Beleuchtungsfeature.

Das Trackpad stellt einen Cursor auf dem Bildschirm des iPads zur Verfügung, welcher eine Steuerung von Apps und Anwendungen ohne das Display zu berühren möglich macht.

Die Tasten sind in 7 verschiedenen Farben hinterleuchtbar, welche in drei Helligkeitstufen einstellbar sind.

Die Akkulaufzeit betrage bei geringer Nutzung von 1h täglich bis zu einem Jahr. Die Schlaf-/Wachfunktion hilft, die Lebensdauer der Batterie zu erhalten, wenn die Tastatur nicht verwendet wird. Die Tastatur schaltet sich automatisch aus, wenn sie rückwärts gegen das Tablet gefaltet wird. Aufladen geht mit dem mitgelieferten Ladekabel (USB-C Kabel).

Kauf und Bewertung: Von ZAGG kennen wir eine hervorragende Verarbeitung und ein durchdachtes Design. Auch die Pro Keys Hülle mit Tastatur fürs iPad hat uns wieder völlig überzeugt. Das Gadget unterstreicht den Premiumanspruch des Tablets ideal und erweitert seine Funktionalität enorm. Das iPad fühlt sich im Case sicher wie ein Ritter in seiner Rüstung. Gelobt werden von anderen Nutzern, dass die Tastatur sich wirklich wie die eines Laptops anfühle und durch die Hintergrundbeleuchtung auch im Flugzeug bei Dunkelheit oder im Konferenzraum benutzt werden könne. Weiterhin wird die Komponentenlösung gelobt, sodass man das iPad leicht von der Tastatur trennen kann, es aber trotzdem durchs Case geschützt werde.

Verfügbar ist das ZAGG Pro Keys direkt beim Hersteller für 99,99 Euro. Der Hersteller gewährt eine 2-Jahres-Garantie gegen Material- und Verarbeitungsfehler bei normalem Gebrauch. Auf Amazon ist sie derzeit ausverkauft. Hier findet man aber viele lobenswerte Reviews, welche…

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· ·
Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.