Guckt doch niemand. Dieses Urteil hatten wir am Start bevor es überhaupt einen Hype um IGTV gab. Um was, mögen einige fragen. IGTV ist bekanntlich das Ende 2018 weltweit gestartete Videoangebot von Instagram. Wir stellten es damals sofort vor, da es auch eine eigene IGTV App gab. Zwei Besonderheiten sollten die Inhalte auszeichnen: die Länge von bis zu einer Stunde und das Hochformat. Schon damals war der Unterton eher skeptisch, bestätigt wurde dies im IGTV-Roundup im Januar 2019 mit dem schon frechen Titel „Guckt doch niemand„. Die Inhalte sind einfach schwach. Daran änderte auch die spätere Öffnung zum Querformat hin nix. Nun ist die IGTV App aus den Stores verschwunden. Also RIP.
RIP IGTV.
Damit wäre schon wieder mal alles gesagt. Aber den Gag hatten wir schon 2018 bei der Vorstellung der App genutzt. Denn Video sei doch die Zukunft und da braucht man keine Texte mehr. Es war so soßenklar, dass Facebook mit IGTV eine Bruchlandung hinlegen würde. Dafür braucht man keinen Abschluss in Harvard. Oh the irony.
Ja, was bleibt nun? Die Überschrift Guckt doch niemand – kleines Update zu IGTV und das Fazit in diesem Beitrag über die Entfernung des Buttons in Instagram: „Mal schauen, ob es noch ein weitere News zu IGTV im Jahr 2020 gibt.“, waren korrekte Prognosen.
Reels sind nun der Versuch von Meta/Facebook die Dominanz von TikTok und YouTube zu brechen. „Schauen wir mal“.