Yazio helfe dabei gesund abzunehmen. Das Programm umfasst einen Kalorienzähler mit über 20 Fasten Plänen, geht also auf die Ernährung und Aktivitätserfassung. Sie stelle eine Abnehmethode für Männer und Frauen dar und sei sogar für den Muskelaufbau oder Zunehmen geeignet. Das ist alles kein Geheimnis, die App ist immer populärer geworden. Wir haben die Yazio-App im Review schon vor sechs Jahren vorgestellt und getestet. Hier wollen wir deshalb nur Erfahrungen sammeln, ob reale Nutzer zufrieden sind und ihre Ziele erreichten. Gerade in Hinblick auf die Gewichtsabnahme, da dies wohl die häufigere Motivation ist.
In Deutschland sind zwei Drittel der Männer und die Hälfte der Frauen übergewichtig. Das wird am Bauchumfang festgemacht, am Gewicht und den zur Körpergröße in Relation setzenden BMI. Ganz besonders dick sind übrigens die Thüringer. Woran das wohl liegt? Jedenfalls steigt dadurch das Risiko für Diabetes und Infarkte. Ab 102 cm ist es bei Männern ganz „übel“. Genug Motivation getankt?
Abnehmen per App ist immer wieder ein beliebtes Thema, da es sich mit einem Betreuer und sei er nur eine virtuelle KI oder ein nachvollziehbares Programm begleitet besser abnehmen lässt. Man bekommt seine Erfolge und falschen Gewohnheiten visualisiert, bekommt Wissen vermittelt und Handlungsaufforderungen. Neben Yazio haben wir z.B. die App Noom gechecked. Hier wie da ist es aber meist recht preisintensiv, die Kosten sind ein Faktor, warum wir letzt genannte Anwendung eher kritisch sehen derzeit: lies hierzu Noom Erfahrungen – Abnehmen mit der App?
Funktionen und Erfahrungen mit Yazio
„Beginne deine Reise zu einem glücklicheren und gesünderen Ich“ schreibt Yazio auf dem Willkommensbildschirm in der App. Und das ohne Verzicht. Ins Schlarafenland geht die Fahrt jedenfalls nicht, die meisten müssten es ja auch eher verlassen. Insofern ist diese Versprechung schon sehr hoch gegriffen.
Krasse Zahlen nennt Yazio da selbst in den Stores und im Internet. Demnach habe man über 50 Millionen zufriedene Nutzer und 4,6 Sterne bei über 300.000 Bewertungen allein auf Android und 4,7 Sterne bei über 1 Mio. Bewertungen insgesamt. Erfolgsgeschichten kann man auf der Homepage von Yazio sehen. Soso.
Yazio kostet übrigens derzeit als Pro-Abo „nur rund 10 Cent am Tag“ wie der Entwickler selbst schreibt. Konkret gibt es unterschiedliche Modelle, siehe hier: Yazio Kosten – das musst du bezahlen.
Wie misst man nun Erfolg? Beim Start der App werden vier Ziele zur Auswahl gestellt:
- gesünder essen und leben
- Energie und Stimmung steigern
- motiviert und konsequent bleiben
- täglich einen Big Döner zum Frühstück
- besser Gefühl zu meinem Körper
Okay, Spaß. Natürlich kann Kalorien zählen, Aktivitätstracking, Rezepte, Statistiken und Intervallfasten nicht dazu beitragen, dass du motivierter bist die Steuererklärung zu machen. Ob man da die Kosten für Yazio Pro absetzen kann, die man benötigt um eine Reihe der Funktionen überhaupt nutzen zu können?
Die App bietet nun also eine Kombination aus Kalorientagebuch fürs Defizit, Intervalltimer, Rezeptebuch mit Möglichkeit diese in einem Programm zu strukturieren sowie Tracking.
Kommen wir zu Bewertung bzw. Erfahrung. Interessant ist natürlich das Versprechen „kein Verzicht“. Insofern schon seltsam, dass es Herausforderungen gibt, welche man starten kann und z.B. lauten: Keine Schokolade, keine Chips, kein Zucker, kein Kaffee und kein Alkohol, kein Fleisch, keine Pizza und nicht atmen. Grundsätzlich ist der Ansatz der App völlig korrekt und nachvollziehbar. Die Versprechen sind nur etwas zu schön, um wahr zu sein. Natürlich muss man sich auf eine Umstellung im Alltag gefasst machen.
Die App gibt einen Struktur und ein Bewußtsein für die eigenen Gewohnheiten. Wenn man eine gewisse Schwäche dahingehend hat, gleicht sie diese aus. Viele Menschen finden es allerdings als sehr aufwändig und künstlich, alle Kalorien zu tracken und sich an ein solches Programm zu binden. Auch gibt es einen gewissen Unterschied von männlichen zu weiblichen Nutzern.
Wir lesen nun nicht die Bewertungen mit den 5-Sternen, sondern die kritischen Reviews, wie dieses hier:
Für Frauen. Die Rezepte sind wieder nur irgendwelcher Naschkram. Smoothies, Crepes, Pancakes und dieser ewige Haferschleim aka Porridge. Ich esse früh nix süßes ich bin keine 3 Jahre alt, ich will frühs was gescheites. Die coachings kannste auch wegschmeißen, weil die sind automatisiert und die Abnehmpläne sind gesundheitsschädlich. Von 3200 kcal auf 1200 kcal…. Schön Bumerangdiät. Ernährungstipps kriegt man nicht, zb welche Produkte im Markt gut sind. gratisVersion reicht. Viel zu teuer
Ein Nutzer bei Google Play
Viele 1-Sterne-Reviews sind bezüglich technischer Probleme verfasst.
Einige Nutzer monieren auch, dass die App nicht kostenfrei nutzbar ist. Auch wir kommen hier zum dem Urteil, dass man schon Yazio Pro benötigt, um wirklich Erfolge zu sehen: Yazio Kosten – lohnt sich Yazio Pro?
Generell lässt sich also sagen, dass man mit Yazio (Pro) abnehmen kann. Natürlich. Allerdings ist dies nicht für alle Betroffenen der richtige Weg. Insofern empfiehlt es sich mit der kostenfreien Version 1-2 Woche zu „spielen“ und seine Kalorien zu tracken. Danach kann man schon reflektieren, ob man so ein recht aufwändiges Ernährungsverhalten über Wochen und Monate durchhält. Wer viel unterwegs isst, in Familie lebt und Apps generell nicht gerne nutzt, für den ist Yazio keine Empfehlung. Dies trifft dann allerdings auch auf andere Programme zu, wie etwa Noom. Yazio hat im Vergleich noch einen Heimvorteil, da die App aus DE stammt und mit mehr Liebe und Engagement gemacht ist. Bei Noom hat dieses in letzter Zeit nachgelassen.
Ein Kommentar
Pingback: Yazio zickt? DAS sind die häufigsten Probleme! - Check-App