Die Enttäuschung war größer als ein Manga Super, der Apfel mit dem Gewicht von bis zu 1,75 Kg. Denn der Verdienst mit der WeWard App war noch nicht einmal soviel Wert wie ein Ei. Drei Tage hätte ich wohl mindestens meine 10K-Schritte laufen müssen, damit es sich auszahlt mit 15 Cent. Da muss man schon sehr oft vom Kühlschrank zum Sofa laufen, um das Pensum voll zu bekommen. Es arbeitet ja nicht jeder im Lager von Amazon oder als Schuhsohlentester bei Adidas. Jedenfalls wäre es jetzt Zeit, um das Experiment zu beenden und WeWard zu entfernen vom Gerät. Wenn ich denn den Account jedoch löschen möchte, bekomme ich einen „Hinweis“ mit Eingabefehler. Ok?
Nun nutze ich WeWard schon seit Februar, seitdem sie auf dem deutschen Markt verfügbar gemacht wurde. Der Hype aus Frankreich war nur kurz angewellt gekommen, ebbte bald ab. Damals hatte ich auch schon mal ausgerechnet, wie viel Geld man mit ihr verdienen kann. Für 2000 Schritte bekam ich einen Ward, was umgerechnet um die 0,005 Euro sind. Für das Tagesziel von 10.000 Schritten sind also 10 Wards möglich. Das macht dann 1,5 Cent pro Tag. Entsprechend war auch das Fazit im Beitrag „Lohnt sich die WeWard App? Erfahrungen und Verdienst„: Laufen bringt nix, zumindest kaum finanziell. Hier nochmals ein kurzes Update.
Mittlerweile habe ich über 200 Wards gesammelt. Das ist noch immer nicht viel und umgerechnet nur etwas über einen Euro an Wert. Warum so wenig? Gelaufen bin ich in der Tat sehr viel, sagt zumindest der Running Tracker von Adidas. Das Problem bei WeWard war schon damals, dass man täglich daran denken muss seine Schritte „gutzuschreiben“. Die App habe ich aber nur hin und wieder geöffnet und bestimmt nicht jeden Abend.
Ein Glück geht nun die Abmeldung und Kontolöschung so einfach. Unter der Prämisse hatte ich die App überhaupt erst installiert und mich angemeldet.
Der Button ist auch sehr gut erreichbar, das Menü nicht versteckt. Einfach oben rechts auf Zahnrad gehen, um die Einstellungen aufzurufen und dann runter scrollen. Nun muss man noch DELETE eingeben. Leider akzeptiert die App aber nicht die Eingabe. Weder komplett groß geschrieben, noch klein oder mit Anführungszeichen.
Über das Menü FAQ soll offenbar auch Kontakt möglich sein, hier findet man aber kein Formular oder Email-Adresse. Diese gibt es im Store und die lautet: contact@weward.fr