Werbung* . 2 Monaten .

Wie viel Ethereum gibt es?

Geschrieben von:

Unbegrenzt viel, wenn du 100 Jahre und älter wirst zumindest gefühlt. Mit dieser gewiss nebulösen Antwort auf die Frage, wie viel Ehtereum gibt es, starten wir in diesen Erklärbeitrag. Denn die Antwort ist etwas komplizierter als drüben bei Bitcoin mit seinem festen Limit auf Lebenszeit. Obwohl beide auf der Blockchain-Technologie basieren, sind sie sich in diesem Punkt erstaunlich unterschiedlich. Woran liegt das?

Ethereum kann es prinzipiell also unbegrenzt viel geben und da klopft auch schon die Ines ähm Inflation heftig wie ein Gauner an die Tür. In der Tat gibt es derzeit 110,9 Millionen Ether und damit schon fast die sechsfache Menge als von Bitcoin (lies: Wie viele Bitcoin gibt es (maximal)?). Einer der Unterschiede von Bitcoin und Ether.

Ether entstand durch ein Initial Coin Offering im Jahr 2014 und ein Teil der Verkäufe ging an die schweizerische Ethereum Foundation zur Förderung von Projekten. Die Geldmenge und deren Wachstum wird aber nicht von dieser kontrolliert, sondern durch ein Algorithmus überwacht die Maximalmenge von 18 Mio. ETH pro Jahr. Dadurch sinkt das Wachstum nur relativ gesehen Jahr für Jahr, die eigentliche Menge ist aber unbegrenzt. Bestimmt wird diese Ausgaberate durch eine „gefühlte“ Politik, um das Netzwerk am laufen zu halten.

In der oben angegebenen langen Lebenspanne eines Menschen werden also mehr als 1,6 Mrd. Ether Münzen erzeugt. Der Wert der Währung fällt also eigentlich kontinuierlich, trotzdem ist in den vergangenen 8 Jahren der Kurs von 10 Dollar auf über 4000 gestiegen. Gerade in den letzten beiden Hypejahren seit 2011 sieht gar nix nach einen fallenden Kursverlauf aus. Wie das? Die Verwendung von Ether ist wesentlich aktiver zu betrachten als die von Bitcoin, entsprechend ergibt sich hieraus eine höhere Nachfrage. Du kannst es nutzen, um im Metaverse virtuelles Land zu kaufen oder ein eigenes NFT erstellen und verkaufen. Die Menge an Ether ist also nicht so wichtig wie bei Bitcoin.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· ·
Kategorien
Finanzen
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.