Werbung* . 5 Monaten .

TikTok App: Entdecken verschwunden? Freunde finden?

Geschrieben von:

Plötzlich war es weg und ich kann ihn nirgendwo mehr „entdecken“. Offenbar mit einen neuen Update 24.2.x der TikTok App war der zweite Menüpunkt „Entdecken“ (Englisch Discover) bei mir verschwunden. Dafür wird hier jetzt „Freunde“ hier angezeigt. Ist dies die lang erwartete Änderung, welche es wichtiger macht anderen zu folgen und das eigene Follow-Verhältnis im Blick zu haben? Mysteriös!

Hast du es auch gesehen? Freunde steht da im zweiten Tab. Beinahe unscheinbar war die Änderung in der App. Auf Android habe ich sie kürzlich wahrgenommen und offenbar kaum jemand anderes bisher. Zumindest finde ich weder im Netz noch in Foren dazu eine Info. Die Update-Info der App lautet weiterhin nur lapidar „Füge die aktuellsten Sticker zu deinen Videos hinzu“ und auch sonst gibt es dazu keine Clips. Doch eigentlich müsste es einen Aufschrei geben, denn diese Änderung dürfte gewaltiges Potential bergen.

Tiktok ändert und probiert sich aus

Kürzlich gab es schon zwei krasse Neuerungen auf Tiktok. Gemeint sind der Profilaufrufsverlauf, welcher einem ermöglicht die Besucher des eigenen Profils zu sehen sowie die Möglichkeit unschöne Kommentare zu disliken. Nun revolutioniert die App sogar die Art wie wir neue Inhalte entdecken. Der Wahnsinn.

Die Besonderheit ist nun, dass solche Änderungen meist langsam ausgerollt werden, bei Nutzern ausprobiert und eventuell nie für alle verfügbar werden. Deshalb wäre es cool, wenn ihr mal schreibt, ob ihr die drei neuen Funktionen schon habt, also Besucher sehen, Kommentare disliken und nun den neuen Freunde-Tab.

Bisher war nach dem „Home“ ein „Entdecken“ zu finden. Hier gab es etwa die Trends und Challenges zu sehen. Also jene Elemente, welche die Plattform erst zu dem machte, was sie ist. Der neue Freunde-Tab zeigt Clips von Freunden. Dies sind noch immer jene Accounts, denen man selbst folgt und die einen zurück folgen. Am Status hat sich also nichts geändert, man benötigt ihn um Nachrichten zu senden und zu beantworten. Weiterhin gibt es auf Home noch die Zweiteiligun in „Für dich“ und „folge ich“.

Was bewirkt die Änderung nun? Man macht mehr Freunde und folgt mehr Accounts zurück. Dies stärkt die Funktion als soziales Netzwerk und dürfte vor allem gegen Instagram und Facebook gerichtet sein, nachdem man YouTube von der Kurzweiligkeit der Inhalte her schon überholt hatte.

Wir beobachten diese Neuerungen an TikTok.

Update (18.09.22): Der Tab heißt jetzt „Freund*innen“ und nicht mehr nur neutral Freunde. Also mit Genderstern, ihr Leser*innen und Wortversteher*innen.

Update (23.09.22): TikTok hat den Tab jetzt in „Now“ umbenannt, um für die neue App zu werben. Freunde erreicht man noch, indem man oben umschaltet. Lies: Warum das neue TikTok Now so schlechte Bewertungen hat

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Kategorien
Soziale Netze
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu TikTok App: Entdecken verschwunden? Freunde finden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.