Werbung* . 7 Tagen .

Zertifikat läuft in Kürze ab – Info zu Corona-Warn-App und Covpass

Geschrieben von:

Kannst du dich noch daran erinnern, wann du zuletzt dein Smartphone vorzeigen musstest mit diesem QR-Code? Nein, nicht bei Lidl an der Kasse mit den Coupons für drei Cent Ersparnis für Müsli der Sorte Nuss. Sondern mit deinem Covid-Zertifikat, welcher den vollständigen Impfstatus nachweist. Es ist wohl eine Weile her und entsprechend hat dich die Meldung „Zertifikat läuft in Kürze ab“ vielleicht gar nicht so interessiert. Eventuell aber daran erinnert, dass da ja was war vor einem Jahr genau. Hier nun kurz die Info, was man da tun muss. Und das versprochen ohne viele Wortwiederholungen.

Der digitale Impfnachweis also. CovPass oder Corona-Warn-App wirst du wahrscheinlich nutzen, beide vom Robert Koch-Institut in den Stores für Android und iOS verfügbar. Lies dazu „Corona-Info: Digitaler Impfnachweis per App – Nutze diese!„, welcher genau vor einem Jahr hier auf Check-App erschien. Luca wirst du wohl kaum mehr drauf haben, ein Opfer der Pandemie (Wird Luca sterben?).

Aktuell benötigt man es im Alltag wohl nicht, es sei denn dieser besteht bei dir aus Reisetätigkeiten, du träger Travelblogger. Im Ausland also wird es bei der Einreise jedoch benötigt.

Die Meldung aus der App lautet, dass das digitale Impfzertifikat in 28 Tagen nicht mehr gültig sei. Diese Meldung kommt nur, wenn die technische Gültigkeit nach 365 Tagen ausläuft. Das ist wie mit SSL-Zertifikaten, wenn ihr Webmaster seid, kennt ihr das. Jedoch nicht vergleichbar damit, wenn der TÜV ausläuft. LOL, da muss ja oft was gemacht werden am Auto: Eine erneute Impfung ist nun nicht notwendig.

Seit Version 2.23 der Warn-App und der CovPass Version 1.26 kann man das Zertifikat nun einfach verlängern, wenn man an die Frist von 90 Tagen denkt. Es muss nur das aktuellste Zertifikat verlängert werden, also z.B. das für die dritte Impfung. Übrigens ist seit Version 2.24 auch die Möglichkeit gegeben wurden die Zertifikate als PDF-Dokument herunterzuladen und auszudrucken.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
·
Kategorien
Service
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.