Echt wollen wir sein, manchmal sogar hilfreich und gut. Wer eine soziale App für Fotos und Videos nutzt, der will seine digitale Identität knackig zielgruppenrelevant darstellen und dennoch wahrhaftig rüberkommen. Ob nun Instagram oder Dings. Vor allem, da sich authentische Werbung besser verkauft. Räusper. Wir können die BeReal-Bedeutungsgeschichte aber hier schon abkürzen, die Idee ist klar. Wir bringen wie immer lieber praktische Infos über die App, über welche derzeit wieder jeder in seinem Podcast spricht.
Morgens um 4 Uhr und Dreißig in… BeReal ist bereits jetzt zu BeBanal geworden, zeigen doch die beliebigen Bilder nur die Banalität des Alltags vieler. Insofern darf man die Frage, ob der Hype lange anhält oder wie bei Clubhouse in sich zusammenfällt wie der Kurs von Tesla im Sommer 2025. Zumal viele Nutzer über Probleme und Bus klagen, gerade in so zentralen Funktionen wie der Freundschaftsanfrage.
Hintergrund – Wer macht BeReal?
Spätestens seit den Facebook-Prozessen um Datenschutz und Beeinflussung sollte jedem klar sein, dass es äußert wichtig ist zu wissen, wer hinter einem sozialen Netzwerk steht. (Ja, ihr da drüber auf TikTok, gerade auch für euch – Die Antwort auf die Frage: Wem gehört TikTok?) Auch damals StudiVz ist ein gutes Beispiel oder MySpace, wenn man die Dauerhaftigkeit einer geschäftlichen Konstruktion einschätzen möchte. Aber zum Thema Hype und Hybris später ein Absatz.
BeReal stamme aus Frankreich, liest man allenthalben. Das ist schon mal gut. Unsere Nachbarn sind für gute Software bekannt, wir nutzen einige Plugins hier auf der Seite. Oder man denke an die Spiele von Ubisoft.
Alexis Barreyat und Kévin Perreau sind die Gründer von BeReal laut ihrer linkedin-Profile. Beide kommen aus dem Techbereich, der eine hat zahlreiche Programmierprojekte auf seinem Profil, der andere war bei GoPro im Bereich Media. Zwei nette junge Franzosen von nebenan also, welche eventuell gern Baguette essen und David Guetta hören? Nunja, die App ist offenbar nicht organisch gewachsen, sondern durch das Geld großer Venture-Capital-Pools aus dem „Schattenreich“ des Kapitalismus. Yuri Milner ist offenbar engagiert über DST.
Auffällig ist jedenfalls, wie viel Geld da im Ambassador-Programm fließen mag.
Hype oder Hybris – Lohnt sich die Anmeldung bei BeReal?
2019 gegründet, seit 2020 im Store und jetzt 2022 durchgestartet. Wird die App aber in zwei (Monaten/Jahren) noch aktiv sein? Oder wird es der gleiche Hype mit dem bekannten und vorhersehbaren Ende wie bei Clubhouse? Da war nach kurzer Zeit das Interesse verpufft, eigentlich als jeder die Idee verstanden hatte, um was es überhaupt geht.
Die erste Herausforderung für BeReal dürfte sein: Große etablierte Netzwerke adaptieren neue Ideen mittlerweile so schnell wie nie. Falls also die „Funktion“ des täglichen Selfies so toll und gewünscht ist, werden die anderen Plattformen jene auch in Kürze besser einbinden. Ohne Credits freilich. Zumal BeReal z.B. TikTok ja selbst ausnutzt für die Nutzergewinnung.
Die BeReal-App ist weiterhin äußert einfach gehalten und bindet die Nutzer kaum über die 2-5 Minuten pro Tag hinaus, was keine guten Voraussetzungen dafür ist die Nutzer zu täglichen Habits zu erziehen. Was soll man hier kaufen, wofür soll man werben, wenn die Nutzer kaum involviert sind?
Insofern wird BeReal wohl entweder ein Nischendasein bekommen oder muss massiv neue Funktionen liefern, welche jedoch der ursprüngliche Idee entgegenläuft.
Lies auch: Lohnt sich die Anmeldung bei BeReal – Account löschen geht so!
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