Werbung* . Sep 27, 2022

eBay Kleinanzeigen Konto löschen geht so

Geschrieben von:

Navigiere in die Einstellungen und tippe auf „Account dauerhaft schließen“. Sofort kommt eine Antwort. Wenn es nur so einfach wäre. Leider hat es Kleinanzeigen den Nutzern nicht so einfach gemacht, wenn sie ihr Konto löschen wollen. Und sich selbst mehr Aufwand. Warum wohl. Es wird einem also der Abschied erschwert und vielleicht überlegt es sich der ein oder andere deshalb dann doch seinen Account zu behalten. Letztlich geht es über das bereitgestellte Formular dann aber doch schnell, sodass wir alle ermutigen ihr nicht benötigtes Konto zu löschen und schnell aufzeigen, wie es geht.

Warum man sein Kleinanzeigen-Account löschen sollte? Weil man nix mehr (ver-)kaufen möchte oder auf einer anderen Plattform wie z.B. Vinted oder eine andere Kleinanzeigen-Alternative aktiver ist. Die Gründe dafür könnten die Änderungen sein, welche die neuen Inhaber forcieren. Etwa „sicher bezahlen“ oder auch die Notwendigkeit eine Telefonummer anzugeben.

Accountlöschung übers Formular

Der einfachste Weg ohne Umwege in der App über Untermenüs der Hilfe ist der Aufruf dieser Seite:

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/nutzerkonto/datenloeschung/

Hier muss man lediglich als Betreff die „Allgemeine Anfrage“ eingeben und als Text kurz sowas schreiben wie „Bitte löschen Sie meinen Account“.

Als Antwort bekommt man zwar die Info, wonach die Antwort wegen des „ungewöhnlich hohen Anfragevolumens“ länger dauern könnte, aber es geht dann in der Regel trotzdem in 1-2 Tagen. Darin heißt es dann: „Wie von dir gewünscht, kommen wir der Löschung deines Nutzerkontos und deiner Daten nach. Dein Nutzerkonto wurde daher bereits deaktiviert.“

Bitte beachte, dass die endgültige Löschung in etwa 60 Tagen ohne weitere Aufforderung erfolgt, und deine E-Mail-Adresse für diesen Zeitraum nicht verfügbar ist.

Natürlich kann man auch den Weg über die App gehen, wird aber nur auf die Webseite weitergeleitet. Der Pfad für die Accountlöschung in der eBay-Kleinanzeigen-App auf Android und iPhone lautet:

  1. Tippe bei Android auf das Drei-Striche-Symbol / beim iPhone auf „Meins“ und auf das Zahnrad
  2. Tippe auf Hilfe und „Zum Hilfebereich
  3. Wähle die Option „Ich möchte mein Nutzerkonto löschen lassen“ oder suche danach
  4. Fülle das oben schon verlinkte Formular aus

Fragezeichen: Seltsam ist hierbei, dass man ja nicht eingeloggt sein muss und man nur die Email-Adresse des Account benötigt, welche man löscht.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· ·
Kategorien
Service
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert