Die Edurino-Figurenwelt wächst: Vogel Niki erweitert das digitale Lernsystem des jungen Münchner Start-ups um Franziska Steiner und Irene Klemm und ist damit die dritte Figur, die Kinder fit für die Schule macht.
Wer kennt Waschbär Mika und Fuchs Robin? Das sind die ersten beiden Spiel- und Lernfiguren, mit denen Vorschulkinder ab 4 Jahren mit Lesen und Schreiben vertraut werden sowie erste Zahlen und Mengen kennen lernen können. Nun ist es auch möglich, mit einer neuen Figur Englisch zu lernen. Mit Vogel Niki und der Edurino-Lernspiele-App sowie einem speziellen Eingabestift stehen den ersten englischen Worten nichts mehr im Wege. Wie alles genau funktioniert, erfahrt ihr in unserem Test in diesem Artikel.
Der Start ins Englisch-Universum
Wir von Check-App haben ein Starterpaket mit Figur Niki und Stift getestet. Um genauer zu sein, ein 5-jähriges Vorschulkind hat es für uns ausprobiert. So funktioniert’s:
Zuallererst lädst du dir die Edurino App auf dein Smartphone oder Tablet (iOS, Android, Fire HD). Wir haben ein aktuelles iPad benutzt. Nun kann dein Kind Stift (für Rechts- und Linkshänder geeignet) und Figur aus der Verpackung holen und los geht’s. Nachdem durch Erwachsene Voreinstellungen (Alter des Kindes, Bildschirmzeit) auf dem Tablet getroffen wurden, hat das Kind die Möglichkeit, zwischen zwei Avataren zu wählen (männlich/weiblich), diese zu benennen und nach Belieben umzugestalten. Dann kommt Niki, die übrigens ungefähr so leicht und groß wie eine gängige Tonie-Figur ist, das erste Mal ins Spiel und darf aufs mobile Gerät gesetzt werden, um ins Englisch-Universum einzusteigen.
Auf dem Screen erscheinen vier Spielabschnitte, die als Inseln mit je fünf Spielstationen (Levels), die nacheinander freigeschaltet werden können, dargestellt werden. Diese sind alltagsnah und thematisch unterteilt. Im ersten Abschnitt geht es um Tiere und Gefühle, im zweiten um Fahrzeuge und Zahlen, im dritten um Farben und im vierten dreht sich alles um Früchte.
Spiel- und Lernvorgang
Figur Niki und die Chaosmonster, denen das Kind in der Edurino App begegnet, sprechen von Anfang an Englisch (BrE). Für Kids, die noch nie mit Englisch in Kontakt getreten sind, ist es hilfreich, wenn am Anfang ein Erwachsener dabei ist für eventuell auftretende Fragen, aber das sollte bei Vorschulkindern eigentlich generell bei jeder neuen App der Fall sein. In kurzen englischen Sätzen wird erklärt, was zu tun ist und durch Beispiele, wie mit dem Stift zu wischen/tippen ist, wird das Gesagte visuell unterstützt. Auch bei der richtigen Stifthaltung unterstützt die App euer Kind, die kann man sich über einen Button anzeigen und erklären lassen. Sollte der Stift allerdings mal nicht gleich zur Hand sein, kann auch der Finger benutzt werden.
Das sind die Lerninhalte:
- englische Sprachwelt
- Grundwortschatz (>150 Wörter und Phrasen)
- Alltagsnahe Themengebiete
- Vernetzung der neu gelernten Wörter
- richtige Stifthaltung und Schreibmotorik
Das Kind kann sich die Aufgabe oder Wörter beliebig oft auf Englisch anhören und Niki steht jederzeit rechts oben für Hilfe bereit. Nach und nach werden neue englische Wörter spielerisch eingeführt, Phrasen eingeübt und zum Schluss die einzelnen Spielabschnitte kombiniert und somit gelernte Wörter miteinander vernetzt. Unser Testkind kannte einzelne Wörter schon auf Englisch, andere noch nicht und ist super mit der App klar gekommen. Anfangs hat es manchmal gefragt, was gerade auf Englisch gesagt wurde und später eigenständig auf die Beispielvorgaben geachtet.
Witzige Spiele mit den liebenswerten Chaosmonstern sind z.B. Tiere, die auf Englisch genannt werden, im Labyrinth finden und zurückbringen oder Tiere zusammenbauen, die eine bestimmte Mimik zeigen.
Edurino Eingabestift
Der ergonomische Stift von Edurino bereitet auf die Schule vor. Die Stifthaltung, die durch das Zeichnen im Vorschulalter schon geübt wird, wird durch den mitgelieferten Eingabestift weiter unterstützt. Der Stift besitzt eine langlebige Mikrofaserspitze, eine weiche Griffzone (orange) sowie eine ergonomische Dreikantform (hellblau), die aus Bio-Kunststoff besteht. Sollte das Kind unsicher mit der richtigen Stifthaltung sein, kann es sich, wie erwähnt, diese jederzeit von Niki in der App erklären lassen.
Der leichte Stift wurde von ErgotherapeutInnen entwickelt und beugt Verkrampfungen vor, ist für Links- und RechtshänderInnen geeignet und made in Germany.
Edurino Test-Urteil von Check-App
Unser Testkind hat beim ersten Benutzen der Edurino App noch viel nachgefragt, was auf Englisch gesagt wurde und die erste Insel sozusagen mit Hilfe erledigt. Beim zweiten Mal handelte es intuitiver, denn es kannte ja nun die App, wusste Bescheid und hat selbstständig die Lernspiele der weiteren Inseln absolviert, auch wenn es natürlich nicht alles auf Englisch verstanden hat. Denn das ist ja auch nicht das Ziel, sondern dass Kinder spielerisch an die Sprache herangeführt werden und das gelingt hervorragend.
Die Lerninhalte der Kinder-App werden gemeinsam mit PädagogInnen und ExpertInnen entwickelt und das merkt man auch. Die Aufgaben in den Levels sind ansich ja bereits sehr spielerisch angelegt und werden zusätzlich noch aufgelockert, indem zwischendurch z.B. einfach mal ein Monster gekitzelt werden muss, was Kind und Monster natürlich erfreut. Die Inhalte der Edurino App sind altersgemäß, gut durchdacht, sehr interaktiv und lustig gestaltet. Durch neue Mini-Spiele werden englische Worte wiederholt, was für den Lernprozess sehr wichtig ist.
Es kann nichts falsch gemacht, ein Level kann nicht verloren werden, das Kind wird sozusagen nicht demotiviert, wenn etwas nicht gleich auf Anhieb klappt. Das Kind kann sich ausprobieren und immer intuitiver die App erkunden. Für mich persönlich ebenfalls sehr positiv: Die App ist anonym nutzbar – lediglich ein Fantasiename oder der richtige Name des Kindes müssen angegeben werden sowie das Alter.
Stift, App und Figur bilden ein rundes Gesamtpaket, wobei meiner Meinung nach die Figur im gesamten Spielvorgang noch mehr zum Einsatz kommen könnte. Zum Schluss noch ein Wunschgedanke: Vielleicht ist es für die Zukunft denkbar, dass auch das Kind dazu animiert wird, englische Worte zu sagen und entsprechende spielerische Level eingefügt werden, indem die Mikrophonfunktion eines jeden Smartphones/Tablets genutzt wird.
Edurino Set (Stift und Niki Figur) kaufen und App downloaden
Die Edurino App mit Figur Niki dient zur Förderung der Feinmotorik und des Aufbaus des englischen Sprachwortschatzes. Sie ist geeignet für Kinder von 4-8 Jahren und es können Profile für mehrere Kinder angelegt werden. 20 Lernspiele sind enthalten, die insgesamt ungefähr 200 Spielminuten entsprechen.
Hast du schon ein Starterset mit einer der ersten beiden Figuren gekauft, bestellst du dir Figur Niki für 24,99€. Als Englisch-Lernwelt-Starterset inklusive ergonomischem Eingabestift kostet es 44,99€. Figuren und Startersets sind beispielsweise über amazon, Saturn, Thalia oder edurino.com erhältlich. Auch Mika und Robin gibt sowohl einzeln als auch im Set zu kaufen. Die kostenlose App erhaltet ihr im App Store, Amazon Store oder bei Google Play. Sie enthält keine In-App-Käufe und auch keine Werbung und ist damit ein sicherer Einstieg in die Digitalwelt.
Wer die aktuelle Niki Figur kauft, erfährt auf einem beigelegten Flyer auch noch, dass die Edurino Familie bald schon wieder Nachwuchs bekommen wird, dann folgen nämlich Luka (Logisches Denken & Coding) und Juki (Kreativität & Malen). Alle Edurino Figuren dienen zur Vorbereitung auf die Schule.